Nordstadtgesichter

Ageing Trouble Audiowalk

„ageing trouble“ ist ein performativer Hörspaziergang durch die Dortmunder Nordstadt.

Die Tiere in der Nordstadt

Wir sind erst wenige Schritte gegangen, als Jürgen Hundorf stehen bleibt. Er hebt die Hand. “Eine Mönchsgrasmücke zwitschert, dahinten klopft ein Specht”. Und Jan Peter Mohr zeigt nur nach rechts. Dort sucht ein Grünspecht nach Futter, lässt sich wenig irritieren. Oben auf dem Baum sonnt sich ein Eichhörnchen.

Das neue Karlsquartier

Ein lebendiges Stadtviertel mit 800 Wohnungen in Dortmund

Es gibt ein kleines Modell. Und es gibt erste Zeichnungen und Pläne, wie es einmal aussehen wird. Im Hoesch-Museum an der Eberhardstraße werden bis zum 7. Mai die besten Architekten-Entwürfe eines Wettbewerbs präsentiert. Es sind die ersten 185 Wohneinheiten von insgesamt etwa 800, die künftig auf dem ehemaligen Gelände der Westfalenhütte in den nächsten Jahren errichtet werden sollen. Präsentiert werden sie von Oberbürgermeister Thomas Westphal und von Gerald Darkow, Gebietsentwickler für die bouwfonds property development (BPD). Das “Karlsquartier” entsteht hier.

Bisher ungeklärt: Die Spezies Einkaufswagen in der Nordstadt

Internationale Forscher suchen nach Spuren und Hinweisen. Mehrere Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten besprechen sich auf Fachforen und Konferenzen. Bisher erstellte Studien enthalten zumeist nur vage Vermutungen. Die Wissenschaft steht vor einem der größten Rätsel: Das Leben und die Bewegung der Einkaufswagen in der Dortmunder Nordstadt steht weiterhin im Fokus der Forschung.

Schreibwerkstatt der Kontaktstelle – Tagesstätte der Halte-Stelle e.V.

schreibwerkstatt

Die Schreibwerkstatt ist ein zusätzliches Angebot für Besucher*Innen der Kontaktstelle und Teilnehmer*Innen der Tagesstätte der Halte-Stelle e.V. das einmal wöchentlich in den Räumlichkeiten der Kontaktstelle in der Blücherstr. 25a stattfindet.

Gesichter der Nordstadt

Hannah Rosenbaum DSC 5834

Hannah Rosenbaum 

Bezirksbürgermeisterin Innenstadt-Nord

Stell kurz Dich und deine Arbeit vor.

Mein Name ist Hannah Rosenbaum ich bin 32 Jahre alt und Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit November letzten Jahres darf ich Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk Innenstadt-Nord sein. In der Kommunalpolitik bin ich ganz neu, durfte aber schon Erfahrung in Dortmunder sowie bundesweiten Gremien der Hochschulpolitik sammeln.

Kreative der Nordstadt

Alexander Wertkind

Alexander Wertkind

Stell kurz Dich, Deine kreative Berufung (Künstler, Musiker, Designer, Fotograf etc.) und deine Arbeit vor.
Mein Name ist Alexander Wertkind und ich bin Prop Designer und Bildhauer. Ich arbeite mit Vorliebe plastisch und mit meinen Tätigkeiten versuche ich Künstler und Designer gleichzeitig zu sein.

ZIRKUS

Vor den Toren der Stadt lagert ein Zirkus mit einem riesengroßen Zirkuszelt. Lautes Gejaule dröhnt aus dem Tiergehege und auf einmal rennt ein Strauß über den Platz und zupft die Leute an den Haaren. Manche finden das lustig, manche nicht.

Seiltanz

Hoch oben in der Manege erblickt das Publikum ein funkelndes Seil.

Von dem einen Pfosten zum anderen ist das Seil gespannt und auf einmal…

Treten zwei Schatten ins Licht, wohlwissend, dass alle Augen auf sie gerichtet, verbeugen sie sich und halten Ausschau.

Niemand

Die Not

begegnet uns jeden Tag.

Mit meinem Wenigen kann ich da sowieso

nichts daran ändern,