Nicole „Ich bin zurück – das unplugged concert“

Schlagerstar Nicole ist am 16. Dezember Live mit Band in der Pauluskirche 

„Ich bin zurück“ - Nicoles Konzertmotto ist nicht nur grundsätzlich Programm sondern auch Titel ihres neuesten Albums. Nach fast drei Jahren Pause ist deutsche Schlagerikone zurück auf der Bühne. Auch sie war wegen Corona zum Nichtstun verdonnert. Dann hat sie auch noch eine böse Krankheit ereilt, von der die Sängerin gottlob inzwischen genesen ist. Dann startete die Powerfrau durch, sang nicht nur die neue Schallplatte ein sondern absolvierte einige triumphale Fernsehauftritte.

Dem Publikum beim Auftritt am Freitag, 16. Dezember, 20 Uhr, in der Paulskirche in Dortmund verspricht sie live mit ihrer Band knapp zwei Stunden beste Unterhaltung und eine Reise durch rund 40 Jahre Bühnenkarriere. Aber das Ganze dem Raume angepasst – unplugged, also einen Gang leiser.

Mit einem Lied, das aktueller nicht sein könnte, „Ein bisschen Frieden“, hat Nicole vor genau 40 Jahren den Grand Prix Eurovision de la Chanson, den heutigen Eurovision Song Contest, für Deutschland gewonnen. Der Rest ist Schlagergeschichte. Der Erfolgstitel von 1982 gehört natürlich zum aktuellen Konzertprogramm. Nicole denkt sogar darüber nach, eine Strophe auf Russisch zu singen – als ihren Appell für mehr als nur „ein bisschen Frieden“ in der Ukraine.

Von Anfang an berührte die Saarländerin mit ihren Liedern die Herzen der Zuhörer. Seit ihrem Sieg 1982 ist Nicole eine feste Größe im deutschen Schlager. Der Eurovisionssieg war der Startschuss für eine große Schlager-Karriere mit unzähligen Erfolgen und Auszeichnungen. Den Siegertitel hat sie damals in vielen Sprachen gesungen, was sie in unzähligen Ländern an die Spitze der Charts katapultierte.

Die sympathische Sängerin hat sich nie auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Längst ist aus der jungen Sängerin die Grande Dame des deutschen Schlagers geworden. Und dabei blieb sie stets bodenständig, lebt noch immer mit ihrer Familie in der Region, wo sie sich richtig wohlfühlt. Regelmäßig produziert sie neue Lieder. Nun brennt die Sängerin darauf, endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Und freut sich darauf, mit ihren Anhängern einen Abend der Schlager und Chansons zu feiern.

Karten unter Ticket-Telefon: (0231) 3 17 30 70, sowie online unter www.pauluskirche.net

 

Fotocredits: Nikolaj Georgiew