Martin Ambara / OTHNI (Objet Théâtrale Non Identifié): CHA-MAN – Das Vermächtnis

martin-940x
Kategorie
Theater
Datum
01.12.2023 20:00
Veranstaltungsort
Theater im Depot
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vor einem Jahr begab sich der kamerunische Autor und Theatermacher Martin Ambara auf eine Recherchereise nach Guinea, um dem Mythos der Charta der Manden auf die Spur zu kommen. Jener besagt, dass durch den König Sundiata Keita bereits im 13. Jahrhundert, also siebenhundert Jahre vor der europäischen Erklärung der Menschenrechte, dieselben in Form der Charta der Manden in Guinea erklärt wurden. Die Idee der Menschenrechte kommt also aus Afrika, sagt Ambara. Die Kolonialzeit löschte die Spuren und Erinnerungen daran weitestgehend aus, das Ereignis war in Vergessenheit geraten. 

Die afrikanische Geschichte wurde als Oral History bewahrt, im Erzählen der Geschichte. Martin folgt dieser Tradition und machte Nachfahren von Zeitzeug*innen ausfindig und sprach auf seiner Reise in Guinea mit ihnen. In seiner neuesten Arbeit will er weiter davon erzählen - mit Theater, Musik und Video - was es mit dem Mythos der Charta der Manden auf sich hat und warum jener gerade heute, in Zeiten großer humanitärer Krisen, eine enorme Relevanz für unser Zusammenleben entfalten kann. Nicht trotz, sondern wegen unserer Unterschiede erzählt CHA-MAN davon, wie es ist, menschlich zu sein.