Der Monat der Harfe

Musikschule Dortmund lädt ein, das Zupf-Instrument zu erkunden

Der Monat Oktober steht im Zeichen der Harfe: Die Musikschule Dortmund bietet allen Interessierten an, das Zupf-Instrument und seinen speziellen Klang, die Harfen-Literatur und die Handhabung (besser) kennenzulernen.

Dass man schon Kinder für die Harfe begeistern kann, weiß Cornelia Kalthoff: Seit zehn Jahren arbeitet die ausgebildete Harfenistin als Lehrkraft für die Musikschule und führt schon Grundschüler*innen an die Harfe heran. „Ich selbst habe erst mit 15 Jahren begonnen, die Harfe spielen zu lernen – damals gab es noch kaum kleine Instrumente, und man brauchte eine gewisse Körpergröße. Das ist heute anders“, sagt sie. Dank des JeKits-Programms („Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen“) bekommen ihre Schüler*innen sogar eine Harfe mit nach Hause.

„Ich liebe den weichen Klang und die romantische Musik, die man mit der Harfe machen kann“, sagt Kalthoff. Auch viele Kinder verlieben sich in die Klangfarbe und entscheiden sich daher für das Instrument. Für Anfänger*innen bietet die Harfe noch einige weitere Vorteile: „Sie ist nicht laut – man kann zu Hause zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen. Und sie hat eine tolle Wirkung. Selbst kleine, einfache Melodien haben ihren ganz besonderen Zauber.“

Harfe-Angebote der Musikschule im Oktober
Wer einmal ausprobieren möchte, ob die Harfe etwas für ihn oder sie ist, hat dazu an drei Tagen Gelegenheit. Einen Harfen-Schnuppernachmittag bietet die Musikschule am Sonntag, 23. Oktober, 15 bis 17 Uhr an der Steinstraße 35. Interessierte und Harfenbegeisterte aller Altersgruppen sind herzlich eingeladen, mehr über das Instrument zu erfahren, sich beraten zu lassen, unterschiedliche Harfentypen auszuprobieren und sich auszutauschen. Um 16.30 Uhr stellen Dozent*innen der Musikschule Dortmund einige Werke aus der Harfenliteratur vor.
Zum After-Work-Harfenkreis lädt die Musikschule am Donnerstag, 27. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr. In lockerer und offener Atmosphäre sind erwachsene Harfenbegeisterte eingeladen, sich kennenzulernen, auszutauschen und auf Wunsch gemeinsam zusammen zu musizieren.

Gelegenheit, die Harfe einmal in einem Konzert zu erleben, gibt es am Sonntag, 30. Oktober, 17 Uhr im Schulte-Witten-Haus. Schüler*innen, Lehrkräfte und Gäste musizieren solistisch, kammermusikalisch und im Ensemble. Romantisch, klangvoll, aber auch rhythmisch und effektvoll – ein abwechslungsreiches Programm auf verschiedenen Harfen erwartet die Zuhörer*innen.

 

Foto: Harfenlehrerin Verena Volkmer / Fotocredit: Jochen Hartman-Hilter