Mikaîl Aslan feat. Cem Erdost Trio

Musik
mikail-aslan-foto-privat-1
Datum: 28.11.2022 20:00

Veranstaltungsort: Theater im Depot

Ostad Mikail Aslan ist einer der beliebtesten kurdischen Musiker. Er studierte in Deutschland europäische Klassik – Hauptfach Gitarre, Nebenfach Saxophon und entwickelte parallel dazu seine Techniken auf der türkischen Langhalslaute, der Tenbur, weiter. In seiner Musik verschmelzen die Einflüsse seiner Heimat mit modernen klassischen Elementen zu neuen Klängen. Aslan ist bis heute seiner Muttersprache treu geblieben und singt zazaisch. Er gehört damit der ersten Generation kurdischer, zazaischer Künstler an, die sich gegen das Verschwinden der eigenen Kultur einsetzt. Als türkische Truppen 1980 damit begannen, kurdische Dörfer gewaltsam zu räumen, floh Aslan Familie nach Kayseri. Während seiner Studienzeit in Malatya startete Aslan seine musikalische Karriere mit Protestliedern, was 1994 zu einer Übersiedlung nach Deutschland führte, da ihm Strafverfolgung wegen des „Singens in einer verbotenen Sprache“ drohte. Im Februar 2000 gründete er in Mainz zusammen mit Michael Weil und Dieter Schmalzried das Mikail Aslan Ensemble.

Bei zahlreichen Festivalauftritten und Konzerten sowie Aufzeichnungen in Rundfunk und Fernsehen, feierte das Ensemble Erfolge in Europa, Asien und Nordamerika. So engagiert sich Mikaîl Aslan auch weiterhin für ein friedliches Miteinander der verschiedenen politischen und musikalischen Kulturen. 

Musiker: Mikaîl Aslan
Tenbûr: Cem Erdost İleri
E-Bass: Olcay Bozkurt 
Percussion: Sertaç Şanlı

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!