MATCH:ENDLICHKEIT (Führung + Performance)

Kategorie
Theater
Datum
13.01.2024 16:00
Veranstaltungsort
Künstlerhaus Dortmund
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werdet Teil der raumgreifenden Performance des Abramović-Schülers Julian Mattlinger. Mit seiner performativen Darbietung setzt er die Erforschung der Wahrnehmungsgrenzen fort, die Anna-Maria Bogner und Siniša Kandić in ihren Werken anstoßen.

Julian Mattlinger ist ein transdisziplinärer Künstler und Musiker. Ursprünglich vom klassischen Klavier kommend (Hochschule für Musik Freiburg, 2020), studiert er derzeit Gesang|Musiktheater an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Durch seine Arbeit mit zeitgenössischer Musik hat sich sein Interesse auf andere Kunstformen wie Performance, Installation, Plastik und deren Schnittstellen ausgeweitet, die er als Student in der Klasse von Prof. Marina Abramović in seine künstlerische Praxis inkorporieren konnte.

Im Jahr 2023 stellte er bereits im Museum Folkwang aus und trat im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit dem Choreografen Ben J. Riepe und der Komponistin Bára Gísladóttir im Tanzhaus NRW und der TanzFaktur Köln auf.

Nicht verpassen: Vor der Performance führt Kuratorin Dr. Pia Wojtys um 16 Uhr ein letztes Mal durch die Ausstellung MATCH:ENDLICHKEIT. 

Nächste Performance + Finissage:
Sonntag, 21. Januar, 17 Uhr mit Anna Veronika Hargitai

Über die Ausstellung: 
Die Künstler:innen Anna-Maria Bogner und Siniša Kandić hinterfragen in der Ausstellung MATCH:ENDLICHKEIT die Prinzipien der Sehwahrnehmung. Ihre Werke fordern dazu auf, die eingefahrenen Sehtraditionen zu durchbrechen und die Komplexität unserer Raumwahrnehmung zu erforschen. Hierbei spielen sie geschickt mit den Grenzen und Möglichkeiten unserer Sinneseindrücke und eröffnen uns dergestalt einen Blick auf die ungesehenen Dimensionen des Raums und die Werdung von Bildräumen zu Raumbildern.

Performances von:
Gloria Carobini (8. Dezember, 19 Uhr)
Camillo Guthmann (16. Dezember, 17 Uhr)
Eleonora Arnold (6. Januar, 17 Uhr)
Julian Mattlinger (13. Januar, 17 Uhr)
Anna Veronika Hargitai (21. Januar, 17 Uhr)

Künstler:innen:
Anna-Maria Bogner
Siniša Kandić

Kuratorin:
Dr. Pia Wojtys

________________


Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1, 44147 Dortmund
Eintritt frei. 

Kuratorinnenführung
Samstag, 13. Januar, 16 Uhr

Performances:
Samstag 13. Januar, 17 Uhr
Sonntag, 21. Januar, 17 Uhr

Finissage:
Sonntag, 21. Januar, 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Do – So, 16 – 19 Uhr
9. Dezember 2023 – 21. Januar 2024

Freundlich unterstützt durch: 
Kulturbüro Dortmund, Sparkasse Dortmund, Bergmann Brauerei GmbH

Abbildung: 
Julian Mattlinger, Performance, 2023, Foto: Janina Steinbach