Antje Velsinger / new trouble (Hamburg): THEIR FUTURE

pressfoto-theirfuture-watertube-cmyk-940x
Kategorie
Theater
Datum
13.10.2023 20:00
Veranstaltungsort
Theater im Depot
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die ökologische Krise konfrontiert Eltern mit einem Konflikt: Das Bedürfnis, die eigenen Kinder zu schützen und zu versorgen trifft auf das Wissen, dass wir die Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen, zunehmend zerstören. In der choreographischen Arbeit THEIR FUTURE widmen sich Antje Velsinger / new Trouble diesem Konflikt.

Wie stellen wir uns die Zukunft der nachfolgenden Generationen vor? Welche Gefühle lösen diese Vorstellungen bei uns aus? Wofür kämpfen wir? Und welche Hoffnungen haben wir aufgegeben.

Basierend auf Interviews mit Eltern und Menschen, die sich aufgrund der Klimakrise gegen Elternschaft entschieden haben, bringt THEIR FUTURE diese Fragen auf die Bühne: Drei Tänzer:innen und eine Sängerin bewegen sich hier durch wechselnde klimatische Zustände. Inmitten einer akustischen Wetterlandschaft suchen sie nach Umgangsweisen mit Wut, Beklemmung, Panik und Ohnmacht. Sie handeln aus, wie Ressourcen und Verantwortung verteilt werden können. Sie versuchen den Alltag am Laufen zu halten, hin- und hergerissen zwischen Hoffnung, Pragmatismus und Selbstanklage. This is how we survive wird zu ihrem wiederkehrenden Mantra. 

Die Kinder selbst sind abwesend. Wie durch ein Fenster erhaschen wir immer wieder einen Blick in ihren Aufenthaltsort, eine Klimakapsel? Wo sind sie und was tun sie dort? Ist für sie gesorgt? Fragen sie sich: Warum habt ihr nicht mehr für uns gekämpft?
 
THEIR FUTURE ist der Auftakt der choreographischen Reihe FUTURE RELATIONS, in der sich Antje Velsinger / new Trouble auf die Suche nach zukunftsfähigen Beziehungen machen.