Antje Pfundtner in Gesellschaft: Sitzen ist eine gute Idee

apig-sitzen-ist-eine-gute-idee-simone-scardovelli-7-mittel-940x
Kategorie
Theater
Datum
03.06.2023 20:00
Veranstaltungsort
Theater im Depot
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In ihrem kollektiven Solo „Sitzen ist eine gute Idee“ (2019) stellt Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG) sich selbst und ihren Zuschauer*innen die Frage: „Wofür stehst Du auf?“ Denn: Bedeutet Sitzen auch zwangsläufig Sitzen-Bleiben? Ist Aufstehen ein kraftvollerer Akt, als sich hinzusetzen? Sich erheben – sich in die Vertikale begeben – handeln – sogar den Aufstand proben? Gerne. Aber mit wem? Aufstehen jedenfalls ist ein viel zu kurzer Moment, um ihn so stark zu feiern und fürs Erste nur die Dauer seiner Bewegung. Aber was folgt dann?

Antje Pfundtner, die Choreografin des Stücks, sagt: „Ich beschreibe es mal persönlich: Dieses Stück ist mein Versprechen. Mein Versprechen, nicht aufzugeben, mein Versprechen, am Leben teilzunehmen, zu versagen, weiterzumachen, beschämt zu sein, mir Zeit zu nehmen, stets frei zu entscheiden, ob ich mich erheben oder hinsetzen werde.“