BOYBAND – notsopretty

boyband-anna-spindelndreier-2-625x
Kategorie
Theater
Datum
17.03.2023 20:00
Veranstaltungsort
Theater im Depot
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Boys erzählen persönliche Geschichten im Spannungsfeld von Homoerotik und Bromance, Boyband Show und Bootcamp, als auch Aggression und Zärtlichkeit. Mit BOYBAND forscht notsopretty nach alternativen Entwürfen, um den toxischen Kreislauf patriarchaler Männlichkeit zu durchbrechen. Hierfür nutzt notsopretty die erfolgreiche Pop-Strategie von Boybands als Antrieb für Gedanken über das Mann-sein. BOYBAND hat keine Angst davor, Pop zu sein, und geht tief in die Referenzen von Boybands: von Boyz II Men und Backstreet Boys bis zu den Südkoreanern BTS. Was haben uns diese Boybands über die Konstruktion verschiedener Männlichkeiten zu erzählen?

Die Performance verharrt nicht in den Pop-Referenzen, sondern nutzt die ganz persönlichen Geschichten der Performer, um auch nach vorne zu schauen, z.B. welche Art Vater sie sein möchten. Die hegemoniale Männlichkeit als gesellschaftlicher Krisenkatalysator macht ein Stück wie BOYBAND dringend notwendig – ein politischer und poetischer Raum, um Männlichkeiten zu hinterfragen und zu tanzen.