Plesiosaurier – Meeresdrachen aus der Zeit der Dinosaurier

Kategorie
Lesung / Vortrag
Datum
24.02.2022 19:00
Veranstaltungsort

Naturmuseum Dortmund
Münsterstr. 271
44145 Dortmund
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rund um die aktuelle Sonderausstellung "SAURIER – Erfolgsmodelle der Evolution" laden das Naturmuseum Dortmund und sein Förderverein zu spannenden Abendvorträgen ein – und das komplett kostenlos. An sechs Donnerstagen noch bis Februar 2022 werden die Saurier von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Dr. Sven Sachs Nein, Plesiosaurier waren keine Drachen! Aber dennoch entsprechen sie dem Bild, das wir vor Augen haben wenn vom "Monster von Loch Ness" die Rede ist. Plesiosaurier jedoch gab es wirklich! Sie lebten als Zeitgenossen der Dinosaurier in den Weltmeeren des Mesozoikums. Bis vor kurzem war wenig über diese Tiere und ihre 130 Millionen Jahre währende Entwicklungsgeschichte bekannt. Heute wissen wir, dass sie zu den vielfältigsten aquatischen Reptilien gehören, die wir kennen. Einige Formen besaßen etwa einen riesigen Schädel mit über 200 dünnen Zähnen, andere hatten den längsten Hals im Tierreich, bestehend aus 75 Wirbeln. Wiederum andere Plesiosaurier hatten Verzierungen auf dem Schädel oder konnten sich an ein Leben unter kalten Klimabedingungen anpassen. Der Referent ist Gastwissenschaftler am Naturkunde-Museum Bielefeld. Er erforscht die Gruppe der Plesiosaurier seit 20 Jahren und wird Einblicke in die Diversität dieser Meerestiere und die neuesten Forschungsergebnisse geben. Der Eintritt ist kostenlos. Im Museum gilt die generelle Pflicht zum Tragen medizinischer Masken (für Kinder ab Schuleintritt). Die üblichen Hygienemaßnahmen und Regeln sind zu befolgen (Abstand halten, Hände desinfizieren etc.). Achtung: Ein 2G-Nachweis ist notwendig! Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Hinweise im Corona-Update auf der Internetseite naturmuseum.dortmund.de Quelle: das Dortmunder Stadtportal