7. Dezember Weihnachtskalender

Weihnachten und vor allem Heiligabend wird von Vielen von uns mit Sehnsucht erwartet. Das gute Essen und die Bescherung sind dabei ein Highlight. Ganz aufgeregt warten wir auf diesen Abend. Dass die Aufregung aber auch zu etwas Chaos führen haben wir bestimmt alle schon erlebt…

Alle Videos zum Weihnachtskalender findest Du hier.

 

Ich zeig dir meine Hood!

nordstadt-to-go-workshop-adnan
Kategorie
Ausstellung
Datum
13.11.2021 14:00
Veranstaltungsort
Kulturort Depot Dortmund
Telefon
0231 900806
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jeden Tag bewegen wir uns durch Straßen und öffentliche Orte. Manche davon haben eine besondere Bedeutung für uns, andere beachten wir im Alltag gar nicht mehr. Sieben Jugendliche aus der Dortmunder Nordstadt haben sich für die Ausstellung „Ich zeig dir meine Hood!“ ganz bewusst in ihrer Nachbarschaft umgesehen und ihre Wahrnehmung mit Einwegkameras eingefangen.

 

Die Jugendlichen wurden über die Projekte „Nordstadt to go!“ und Jugendforum Nordstadt für den Workshop gewonnen. Die künstlerische Arbeit mit analogen Kameras statt Smartphones hatte dabei direkten Einfluss auf das Ergebnis. Einerseits haben die Kameras keine Displays um die Bilder vorab zu sehen und zu bearbeiteten oder zu löschen. Andererseits schafft der Prozess – Fotografie, Filmentwicklung, Druck – eine zeitliche Distanz zwischen Fotograf*innen und den Werken. Nach der Entwicklung und dem Druck der Bilder setzten sich die Jugendlichen erneut mit ihren Werken auseinander und gaben den Fotos Namen. Die Bilder werden nach der Ausstellung im Depot auch unter dem Hashtag #nordstadtkannmehr in den sozialen Medien gepostet.

 

 

 

Termin: SA 06.11. bis SO 14.11.2021

 

Öffnungszeiten: 14:00 - 17:00 Uhr

Ort: Galerie im Depot

 

Eintritt: frei!

 

 

Bitte beachten: Für den Besuch von Veranstaltungen im Kulturort Depot gilt die sogenannte 3-G Regel!