Pauluskirche & Kultur

Die Pauluskirche hat sich längst als Kulturkirche in Dortmund und der Region einen Namen gemacht. Hier findet eine Vielzahl an Konzerten von Klassik bis Rock statt. Prominente Künstler und Bands wie Die Prinzen, Extrabreit, Ray Wilson (Ex Genesis), Mick Taylor (Ex Rolling Stones), Katja Ebstein, Gregor Meyle und viele andere waren schon hier.

Aber auch lokale Bands präsentieren sich in der Pauluskirche regelmäßig. Mittlerweile sind hier zudem jährliche Festivals wie das Dortmunder Indie-Rockfestival "Halleluyeah", das "Irish Heartbeat" und weitere zu erleben.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

"Pauluskirche & Kultur", eine Initiative der Ev. Lydia-Kirchengemeinde, beinhaltet aber noch viel mehr. Regelmäßig finden philosophische Podien und Gesprächsabende, Veranstaltungen zu gesellschaftlichen und sozialen Themen, aber auch traditionelle wie außergewöhnliche Gottesdienste statt. Zu letzteren gehört die Reihe der "Talk to heaven"-Gottesdienste (mit Schauspiel und wechselnden Bands) und die "Kulturgottesdienste" (Predigten über bekannte Songs der Pop- und Rockgeschichte und Klassiker derselben auf der Kirchenorgel). Auffällig ist auch das wöchentliche Angebot der "Klänge für die Seele" (an jedem Montagabend außer in den Ferien), bei dem entspannende Live-Musik -von unterschiedlichen Musikern präsentiert - bei Eintritt frei erlebt werden kann.

Das besondere des Paulus-Kulturkirchenmodells ist sicher, dass die Gemeinde selbst mit viel ehrenamtlichen Engagement die Konzerte und Veranstaltungen durchführt (und kein Veranstalter von außen, wie es bei vielen Kulturkirchen der Fall ist).

Mit "Pauluskirche & Kultur" entwickelt die Gemeinde ihre Arbeit für die Zukunft stets weiter. Interessierte sind eingeladen, sich mit Ideen und Tatkraft zu beteiligen.  

Kontakt:

Ev. Pauluskirche
Schützenstr. 35
44147 Dortmund
Tel.: 0231 819302 oder 0170 3144148
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.pauluskircheundkultur.net