Evangelisches Familienzentrum Paulus

Unser Leitbild  "Weil jedes Kind besonders ist…"

"Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie." (Markus 10, 13-16)

Wir, das Evangelische Familienzentrum Paulus verstehen uns als einen Ort, an dem Kinder beschützt und geborgen aufwachsen können. Sie haben bei uns die Möglichkeit, fröhlich und unbeschwert zu sein. Wenn nötig kann unsere Einrichtung auch ein Schutzraum sein. Die Kinder werden von uns in ihrer Persönlichkeit gefördert.

Unser Familienzentrum versteht sich darüber hinaus auch als ein Ort für Eltern und weitere Bezugspersonen der Kinder. Die individuelle Situation der Familien findet im gemeinsamen Umgang besondere Berücksichtigung.

Das  Evangelische Familienzentrum ist ein wichtiger Bestandteil unserer Evangelischen Lydia - Gemeinde. Daher ist die Vermittlung christlicher Inhalte und Werte in unserer Einrichtung eine Selbstverständlichkeit. Dabei beziehen wir die Eltern in unsere Arbeit ein und versuchen, Themen und Inhalte auch ihnen transparent zu machen.

Jedes Kind ist besonders, weil...

es unter Gottes Segen steht. In der Geschichte von der Segnung der Kinder erfahren wir von Gottes Segen für jedes einzelne Kind, das von Jesus die Hand aufgelegt bekommt.

Aus diesem Grund verdient jedes Kind unseren besonderen Respekt, Wertschätzung  und die Berücksichtigung seines individuellen Hintergrundes. Dieser Respekt bezieht sich für uns zunächst auf die Kinder, dann aber auch auf uns als Erzieherinnen.

So wie wir die Kinder in ihrer Persönlichkeit ernst nehmen, so erwarten wir auch den Respekt unserer Person als Erwachsene, die für das Gemeinsame im Kindergarten verantwortlich sind. Unser Zusammenleben soll also von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt geprägt sein.

Die Kinder unseres Familienzentrums kommen aus ganz unterschiedlichen Familien mit verschiedenen sozialen Voraussetzungen. Wir werden somit mit verschiedenen Nationalitäten, Traditionen und auch sozialen Schwierigkeiten konfrontiert, wenn die Kinder unser Familienzentrum besuchen. In schwierigen Lebenslagen pflegen wir einen sehr bewussten Umgang mit der jeweiligen Situation, bemühen uns um eine große Aufmerksamkeit und geben nach Möglichkeit Hilfestellung in Gesprächen. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, konkrete Hilfsangebote zu vermitteln.

Kinder lernen in unserer Einrichtung, sich in eine Gruppe einzufügen und sich in einen Gruppenprozess, mit ihrer Person einzubringen.

In unserer Einrichtung wollen wir unseren Kindern mit auf den Weg geben, dass sie im Miteinander respektvoll dem/der Anderen begegnen, dass sie im täglichen Umgang, aufeinander achten, gewaltfrei Konflikte austragen und auf den/die Andere/n Rücksicht nehmen. Dies ergibt sich aus dem biblischen Gebot von der Nächstenliebe. Wir versuchen, den Umgang auf Grundlage der Nächstenliebe in unserem Alltag zu leben und zu vermitteln

Kontakt:

Ev. Familienzentrum Paulus
Kirchenstr. 23
44147 Dortmund
Tel.: 0231 7007552
Fax: 0231 7007554

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.ekkdo.de

Ansprechpartnerin:
Tanja Miss (Leitung)