A .  D i é g a

1956  D o r t m u n d   -   Germany

Künstlerisch öffentlich aktiv seit 2013 über das Atelierhaus kunstDOmäne, 44147 Dortmund, Schillerstraße 43a - und mehrere Gruppenausstellungen u. a. 08/2013 TABU-Austellung -Art against FGM- im ehemaligen Ostwall-Museum (eMO) Dortmund, 05/14 AIDS-Projekt - Berswordt-Halle Dortmund, 06/14 PostkART - Atelier Anschnitt Dortmund, 09/14 Bierdeckelkunst - Atelier Anschnitt Dortmund.

Mit - I see a red door and I want to paint it black - hatte meine widerspruchslose Kindheit ihr Ende gefunden hatte. Das Gedicht "Seepferdchen und Flugfische" von Hugo Ball war meine erste Begegnung mit dem Dadaismus. Die DaDa-Kunst (wird 2016 - 100 Jahre alt) fasziniert mich fortan und ist die inspirierende Motivation für meine künstlerischen Ambitionen.
Erst seit familiäre Verpflichtungen mich weniger verein nehmen, konzentriere ich mich öffentlich, aktiv für meine eigenen künstlerischen, dadaistisch angelegten Botschaften  -  seit Sommer 2013 bin ich, Dieter Gawol,  als  A. Diéga Mitglied im Atelierhaus kunstDOmäne.

In meinen Reliefbildern, Skulpturen und Plastiken verarbeite ich überwiegend HolzProdukte und Blei oder die Kombination beider Materialien.
Für mich zeigt sich im Holz die Vielfalt und die Einzigartigkeit des natürlichen Wuchses wider, ebenso wird das  Blei durch die Exposition mit Umwelteinflüssen nicht kopierbar.
Durch die Bearbeitung beider Materialien mit handwerklichen Werkzeugen oder durch das Hinzufügen von kompositorischen Komponenten dirigiere ich meine Objekte zielgerichtet und vermittele dem Betrachter die Möglichkeit einer konkreten als auch abstrakten Sichtweise.
Auch meine rein bildnerischen, fotografischen und gedichteten Arbeiten gehen diesen Weg: vorgefundene Strukturen und Settings und sich offenbarende Merkmale wie ZuFall und UnSinn inspirieren mich, meine Sicht auf das Vorgefundene herauszuarbeiten.

Das A. in meinem Künstlernamen ist Tribut an den Mitbegründer des DADAismus Hans Arp.

Urheberrecht bei allen Fotos    -   A. Diéga

  • BouBi---2014
  • Faceless---2013
  • Im-ARP-Museum---2013
  • Its-a-mans-world--2014
  • Lady-Nes-Presso---2013
  • PIRAID-S
  • Sunny-Bear---2014
  • Tabula-rasa---und-vorbei-die-Zauderei-2014

Kontakt:

A .  D i é g a
Atelier KunstDOmäne
Schillerstraße 43a
44147 Dortmund
Tel.: 0179 3228278
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!