Nordmarkt Grundschule

Neugierig sind alle Kinder - auch die am Nordmarkt. Deshalb gestalten wir einen abwechslungsreichen und anschaulichen Unterricht.

Offen gehen wir auf alle Menschen zu - bei uns ist jeder willkommen.

Respektvoller Umgang miteinander ist eine unserer Leitideen.

Demokratisch geht es in unserem Kinderparlament zu, dass einmal im Monat tagt. In diesem Jahr wollen die Kinder dort zum Projekt "Schule ohne Rassismus" arbeiten.

Miteinander lernen bei uns 320 Kinder aus 28 Nationen in 13 Regelklassen und 2 Auffangklassen. In den jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen arbeiten Erst- und Zweitklässler miteinander.

Achtsamkeit spielt bei uns eine große Rolle, denn "Wir gehen achtsam miteinander um" - heißt eine unserer beiden Schulregeln.

Rücksicht aufeinander zu nehmen und auf die Interessen, Gefühle und Bedürfnisse ihrer Mitmenschen zu achten, lernen unsere Kinder von Anfang an - zum Beispiel im Klassenrat.

Kreativität fördern wir in Kunstprojekten, im Jeki Unterricht (jedem Kind ein Instrument), in der Kunst-, Trommel- oder Tanz- Arbeitsgemeinschaft.

Teamfähig werden bei uns nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen an der Schule arbeiten in Teams zusammen und planen gemeinsam ihren Unterricht.

  • 02
  • 03
  • 04

Gemeinsam lernen bei uns Kinder mit und ohne Behinderung - und das schon seit vielen Jahren.

Ruhe in Konflikten zu bewahren und Unterstützung zu bieten, ist eine wichtige Aufgabe unserer ausgebildeten Streitschlichter.

Umweltbewusst, sind wir auch - wir sind AGENDA-Schule. Wir sparen Energie und sortieren und vermeiden Müll.

Neue Situationen in der Nordstadt erfordern neue Projekte. Eines davon ist unsere Spiel- und Lernstube, in der 15 Kinder ohne Deutschkenntnisse auch schon vorschulisch täglich von 12.30 bis 15.30 spielen, sprechen, lernen, sich bewegen und mittagessen.

Dienstags findet ab Februar jeden Schuljahres unsere vorschulische Förderung "Fit für die Schule" für alle zukünftigen Erstklässler statt.

"Stopp - hör auf!" ist unsere zweite Schulregel. Sie hilft den Kindern, Konflikte zu unterbrechen und eigenständig zu lösen.

Chancen kreieren -  für unsere Kinder und deren Eltern -  haben wir uns zur Hauptaufgabe gemacht, deshalb legen wir viel Wert darauf, dass unsere Schüler sicher lesen, rechnen und schreiben können, ihre Wünsche und Gedanken formulieren, gelernt haben zu lernen, motiviert sind und  ihre Selbst- und Sozialkompetenz ausgebildet haben.

Hausaufgaben werden bei uns in der Schule gemacht. Die Aufgaben sind deshalb viel individueller auf das einzelne Kind abgestimmt - und Unterstützung durch einen Lehrer gibt es auch.

Unser Elterncafé ist ein wichtiger Bestandteil der Elternarbeit. Hier kommen Mütter zusammen um sich auszutauschen, Unterstützung in lebenspraktischen Fragen zu erhalten, sich zu qualifizieren oder auch einfach nur zum Frühstück.

Lange Schultage gibt es für viele unserer Kinder natürlich auch, denn wir sind Ganztagsschule. Die Kinder werden bis 14.00 Uhr oder 15.45 Uhr in 4 Gruppen betreut. Im Ganztag wird gegessen, gespielt, getobt, getanzt, gelesen oder eine der vielen Arbeitsgemeinschaften besucht.

Eng arbeiten wir mit vielen außerschulischen Partnern zusammen, z.B. mit der Stadteilschule e.V., der Diakonie,  mit Sportvereinen, Beratungsstellen, der Musikschule, der Universität Dortmund und vielen mehr…

Kontakt:

Nordmarkt- Grundschule
Nordmarkt 18/20
44145 Dortmund
Tel: 0231 – 477 98 990
FAX: 0231 477989922
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.nordmarkt-grundschule.de