Projektspeicher

Der Projektspeicher ist ein geschichtsträchtiges Gebäude im Dortmunder Hafen. Im Gleisdreieck der Hafenbahn, in der kopfsteingepflasterten Speicherstraße, wurde das Gebäude mit der Hausnummer 33 zu Beginn des letzten Jahrhunderts errichtet und lange Zeit als Spedition genutzt. Nun ist es Speicherort für kreative Köpfe, Kunst und Kultur. Als verlässlicher Anker in der Speicherstraße ist unser Ziel die Entwicklung passender Arbeitsflächen für innovative Unternehmen und die Vernetzung von Menschen mit ähnlichen Visionen, Leidenschaften und Zielen. So können neue Projekte entstehen, die man zusammen realisiert.

Rund 1000m² Büro, Werkstatt und Lagerfläche sind gefüllt mit technikaffinen und kulturell begeisterten Nutzer*innen. Der Projektspeicher bietet Räumlichkeiten und moderne Infrastruktur – er ist eine Plattform für Kooperation und Partizipation. Wir haben die Vision mit neuen Ideen und Technologien sowie der Hilfe von vielen Initiativen, Projekten und Agenturen kulturelle und technische Akzente zu setzen, um die Kreativwirtschaft zu fördern.

Wir freuen uns auf Kunst- und Kreativschaffende, die sich mit uns vernetzen oder hier ausstellen möchten. Der Projektspeicher bietet nicht nur Raum für eine längerfristige Nutzung: Wir freuen uns auch über Workshops, Kongresse oder andere Veranstaltungen, die für Abwechslung und Austausch sorgen.

Gegründet wurde der Projektspeicher durch die Agentur Mausbrand, die mit mittlerweile über 20 Angestellten Mittelstandsunternehmen in die Cloud bringt. Es entstehen Digitalisierungs-Lösungen, die den Kunden von Webseite und App über Vertrieb und Konstruktion bis hin zur Produktion vernetzen.

Neben einigen Freelancern, Vereinen und dem Atelier von Virginia Novarin hat auch ThingX.digital seine Räumlichkeiten im Projektspeicher. Das Start-up entwickelt Produkte für das Internet der Dinge, unter anderem Sensorik für LoRa-Netzwerke.

Daneben hat Just Farming Büroräume bezogen. Das Start-in betreibt DAS digitale Portal für die Landwirtschaft in Deutschland. Keine kleine Aufgabe! Schließlich geht es um das komplette Hofmanagement in einem Tool als Basis für landwirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Wandel.
 

projektspeicher fassade22 edit groß
Foto: Projektspeicher

Neuster Zugang sind Timecode Audio, die ihre Studio- und Schnitträume im Projektspeicher einrichten. Egal ob Ebay-Werbung, prämierter Kurzfilm oder ernste Dokumentation – sie haben schon Geräusche und Musik für Alles gemacht.

Sie alle schätzen das familiäre Umfeld im alten Lagerhaus. Es wird gemeinsam auf der grünen Dachterrasse gegessen und gegärtnert. Im urigen Keller und der alten Lagerhalle finden Ausstellungen, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt. Die Zusammenarbeit im Netzwerk mit Universitäten, Kunstvereinen und gemeinnützigen Organisationen wird geschätzt und gefördert. Das Gebäude wird stetig erneuert und eine Erweiterung ist bereits in Planung.

 

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.projektspeicher.org/

Kontakt:
Projektspeicher
Speicherstr. 33
44147 Dortmund
Zu erreichen sind wir per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Oder via Telefon: 0231 - 108 722 2317