SC STS Asteria Dortmund

Der Fußballklub SC STS Asteria Dortmund ist einer von vielen Vereinen in Dortmund, die das Freizeitverhalten mit ihren Angeboten prägen und somit zur Lebensqualität wesentlich beitragen.

Der Vereinsname leitet sich von der griechischen Göttin der Sterne ab, mit dem Gedanken, am Borsigplatz einen weiteren Stern aufgehen zu lassen, nachdem auch Borussia Dortmund in der gleichen Straße gegründet und auf dem gleichen Platz trainiert hat. Fußball bei uns ist nicht nur Männersache.

  • EN_Web_Bild_003
  • EN_Web_Bild_004
  • EN_Web_Bild_008

2010 wurde die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball gegründet, obwohl es viel Kritik gab, aufgrund der Religion und Nationalitäten in unserem Stadtteil. Doch der Weg, viele Mädchen für den Fußball zu begeistern gelang bis heute sehr gut. Eine Besonderheit die unserem Verein zu Teil wurde ist, dass überwiegend muslimische Mädchen in unserem Verein spielen. Stolze 95% der Mädchen kommen aus einem anderen Land.

Aber neben dem sportlichen ist auch der kameradschaftliche Geist hervorzuheben. Neben der sportlichen Betätigung werden Begegnungen und Zusammengehörigkeit ebenso gefördert. Aus diesem Grund unternehmen die Mädchen unter sich mehrmals im Monat etwas zusammen. In offenen Gesprächen entstehen Freundschaften fernab der Nationalitäten, die Vertrauen in die eigene Kraft schaffen und beitragen, die Wechselfälle des Lebens in guter Gemeinschaft zu überstehen. Dies ist wohl das wichtigste Rezept, um auch auf dem Spielfeld zu überzeugen und gute sportliche Leistungen zu erbringen.

  • EN_Web_Bild_001
  • EN_Web_Bild_002
  • EN_Web_Bild_005
  • EN_Web_Bild_006
  • EN_Web_Bild_007

Wir vergessen nicht, dass dies nur möglich ist, weil unsere ehrenamtlichen Helfer/innen unschätzbare Dienste leisten und großzügige Gönner und Sponsoren die finanziellen Voraussetzungen für den sportlichen Weg und die Entwicklung unserer Mädchenteams schaffen.

Unsere Mannschaften trainieren im Hoeschpark (Kirchderner Str. 35, 44145 Dortmund)


Kontakt:

SC STS Asteria Dortmund
Stadtteil-Schule Dortmund e.V.
Andreas Haase
Oesterholzstraße 120
44145 Dortmund

Ansprechpartner:
Andreas Haase (Leitung Mädchenfußball) - 0173 / 254 3971
1.E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2.E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.sc-asteria.de.tl