Die GIANTS stellen sich vor!

Teamgeist, Fairness und Respekt stehen im American Football neben dem Spaß und der sportlichen Herausforderung stets an erster Stelle. Für uns als Verein sind es genau diese Aspekte, die wir den Kindern und Jugendlichen in Dortmund mit diesem Sport vermitteln möchten!

Als erster American Football Club in Deutschland wurden die Dortmund GIANTS im Jahr 1980 gegründet und bestehen seit dem ununterbrochen.
Zurzeit werden ca. 350 Kinder, Jugendliche und die 1. Mannschaft der Dortmund GIANTS von Trainern, Betreuern und den Eltern erfolgreich mit viel freiwilligem Engagement in den jeweiligen Altersklassen und Ligen trainiert und betreut. Und fast alle kommen aus der Nordstadt „Wir sind quasi ein Verein der Nordstadt“ bestätigt Präsidentin Mirjam Vukic.

Damit wir noch mehr Kindern und Jugendlichen dieses Angebot zuteilwerden lassen können, werden bewusst die Mitgliedsbeiträge klein gehalten, um auch den sozial schwächeren den Zugang zu dieser Sportart zu ermöglichen.
Mit Projekten wie „Many Nations but all are GIANTS“ unterstreichen wir die multikulturelle Vielfalt in unserem Verein eindrucksvoll. Jeder ist bei uns herzlich willkommen, der diesen außergewöhnlichen Sport betreiben bzw. kennenlernen möchte, egal welcher Nationalität, ethnischen Herkunft, Religion oder sozialem Umfeld.

giants1024
(Bildmaterial Homepage Dortmund GIANTS Aktion "Many Nations but all are Giants")

Es gilt dabei, Vorurteile abzubauen und den gemeinsamen sportlichen Erfolg im Team zu suchen. Jeder muss sich auf den anderen verlassen können, so entstehen Freundschaften, die man unter anderen Voraussetzungen niemals für möglich gehalten hätte.
Auch der gesundheitliche Aspekt bleibt hier nicht außen vor. Kinder und Jugendliche mit körperlichem Defizit, werden durch das für diesen Sport unerlässliche Training agiler und erhalten somit auch wieder die persönliche Anerkennung im privaten Umfeld und Schulsport.

Sport
(Heimspiel der U13 Dortmund GIANTS 2014)

Unser Oberbürgermeister Herr Ulrich Sierau, bestätigt dies eindrucksvoll in seinem Grußwort in der Stadionzeitung der GIANTS, und lob das Vereinsengagement mit nachfolgendem Auszug:

„Auf die gute Integration unserer neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger konnten wir immer stolz sein. Früher wurde die Integration auf Zeche oder im Stahlwerk praktisch gelebt, heute ist eher der Sport die große integrative Kraft in Dortmund. Die Dortmund GIANTS sind dafür ein Vorbild und ein wichtiger Anker für Integration besonders im Dortmunder Norden, aber auch darüber hinaus. Hier im Verein findet man eine große Familie, in der jede und jeder offen angenommen wird. Niemand wird ausgegrenzt und das aktive und vorbildliche Integrationsprogramm des Vereins sorgt dafür, dass sich bei den GIANTS alle zuhause fühlen.“ (Quelle: Stadionzeitung Dortmund GIANTS – offener Brief an den Verein)

Wie auch in den vergangenen Jahren, hat sich unser Verein auch dieses Jahr wieder an vielen sozialen Projekten aktiv beteiligt. So zum Beispiel auch im Bildband „WIR – Echt Nordstadt“ mit einem Mannschaftfoto der U19 Dortmund GIANTS und einem Beitrag über den Verein und die gelebte Vereinskultur.

Aktion-echt-Nordstadt
(Präsidentin Mirjam Vukic bei der Ausstellung "Wir - Echt Nordstadt"  am Phoenix See auf der Kulturinsel)

…aber auch

Frei nach dem Motto „Du kannst Dinge tun, die ich nicht tun kann. Ich kann Dinge tun, die du nicht tun kannst. Zusammen können wir große Dinge tun.“ (Mutter Teresa) haben sich die Dortmund GIANTS, an der Aktion Lichtermeer beteiligt, um mit ihren Lichtern ein Zeichen gegen die Ausgrenzung von behinderten Menschen in unserer Gesellschaft zu setzen.

Lichtermeer
(Jugendspieler und Eltern bei der Aktion Lichtermeer 2014)

Das sind nur einige Ausschnitte und Eindrücke, die diesen Verein aus der Dortmunder Nordstadt nicht nur sympathisch, sondern zu einer außergewöhnlichen Sportfamilie macht!

Kontakt:

Dortmunder Footballclub Dortmund 1980 "Giants" e.V.
Postfach 10 14 30
44014 Dortmund
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.dortmund-giants.de

Ansprechpartner
Präsidentin
Mirjam Vukic
2. Vorsitzender
Markus Wiesemes
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Olaf Melot de Beauregard

(Alle Fotos: © Presse GIANTS)