Kita Bornstraße

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

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1.Sprache
"Sprache ist ein wichtiger Baustein im Entwicklungsprozess der Kinder. Sie ist das "Tor" zur Welt und der Weg zu Anderen."
Sprachbildung verstehen wir nicht als isolierten Bildungsprozess, sondern sie wird von uns bewusst im gesamten pädagogischen Alltag integriert. Zusätzlich bieten wir das Sprachförderprogamm „Griffbereit“, für Eltern und Kinder in unserer Einrichtung an. Eine Logopädin kommt einmal in der Woche in unser  Haus. Außerdem besuchen uns jede Woche Lesepaten, die deutsch und türkische Bilderbücher vorlesen und mit den Kindern erarbeiten.
Unsere Theatergruppe spielt jedes Jahr ein Stück im Flech Bizzel.

2.Interkulturelles Miteinander
Ziele unserer Sprachbildung sind:

  • differenziertes Zu- und Hinhören zu wecken
  • die Sprechfreude anzuregen
  • den Wortschatz zu erweitern
  • das Wortverständnis zu erlangen
  • die Pluralbildung zu erlernen
  • die Anwendung von Präpositionen zu beherrschen
  • die grammatische Strukturen durch Rhythmik zu schulen
  • die Freude an Kommunikation zu fördern und Kommunikationsregeln zu beherrschen

Im pädagogischen Alltag fördern wir die Sprache durch:

  • handlungsbegleitendes Sprechen
  • Reime und Kinderlieder
  • Theaterspielen und Teilnahme an „Leseart“
  • Rollenspiel
  • Finger-, Sing- und Kreisspiele
  • regelmäßiges Vorlesen durch Lesepaten (auch zweisprachig)
  • Geschichten erzählen, erfinden und nachspielen
  • Bewegung
  • gezielte Angebote

In unserem Team sind alle Mitarbeiterinnen durch qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Sprachentwicklung geschult.
Einmal in der Woche kommt eine Logopädin zu uns in Haus.
Ab März 2013 findet die Fördermaßnahme "Griffbereit" in unserer Einrichtung statt.

Im Sinne einer inklusiven Erziehung nehmen alle Kinder (mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund) uneingeschränkte an unseren pädagogischen Angeboten teil. Unterschiedlichkeit verstehen wir nicht als Makel, sondern als Bereicherung.  So sind alle Kulturen und Sprachen unserer Familien bei uns herzlich Willkommen!

3.Natur und Umwelt
Interkulturelles Lernen bedeutet für uns, sich Neuem und Unbekanntem zu öffnen, die individuelle Lebensgeschichte jedes einzelnen Kindes im Blick zu haben und eine Atmosphäre zu schaffen, in der "Anderssein" möglich ist und geschätzt wird.

Eltern schätzen wir als Erziehungspartner und binden sie gerne in unsere pädagogische Arbeit mit ein.
Bei uns finden Sie:

  • mehrsprachige Bilderbücher
  • mehrsprachige Lesepaten
  • interkulturelle Feste und Themenwochen
  • gemeinsames Kochen
  • mehrsprachiges Singen von Kinderliedern

"Das Erstaunen ist der Beginn aller Naturwissenschaften"
Natur (- Wissenschaft) ist ein Bildungsbereich, der in unseren pädagogischen Alltag fest integriert ist.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder mit all ihren Sinnen und viel Spaß ihre Umwelt erforschen .Wir verstehen uns als Bildungsbegleiter, die sich gemeinsam mit den Kindern auf forschendes Lernen einlassen. Regelmäßig nehmen wir an Umweltprojekten teil.

4.Medienerziehung
Unsere Ziele sind:

  • den Forscher- und Entdeckerdrang der Kinder zu wecken
  • wissenschaftliche Zusammenhänge verstehen zu können
  • Wertschätzung für die Ressourcen der Erde zu wecken
  • Empathie und Sachkompetenz für die Natur zu entwickeln
  • Neugier zu wecken
  • Vorausschauendes Denken und Handeln im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwickelung zu fördern

Im pädagogischen Alltag fördern wir die Kinder durch:

  • Experimente im Alltag
  • Naturbeobachtungen
  • Backen und Kochen (Messen, Wiegen….)
  • Langzeitprorjekt zum Thema „Wassersparen“
  • Forscherecke
  • Projekt zum Energiesparen
  • eine von "Leuchtpol" geschulte Kollegin

Unser Ziel ist es, dass die Kinder Gelegenheit erhalten sich zu einer medienkompetenten Persönlichkeit zu entwickeln.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihre Medienerlebnisse kreativ verarbeiten, neue Erfahrungen machen können und Bildungsprozesse in Gang gesetzt werden, die Kinder auf ihr Leben in einer Welt vorbereiten, in der Medien überall gegenwärtig sind, mit denen sie sich täglich auseinandersetzten müssen. Sie sollen zu einem kritischen Umgang befähigt werden.

Mediennutzung findet in unserem pädagogischen Alltag auf vielfältigste Weise statt. ( PC, CD Player, Bilderbücher, Fotos, Kameras, Beamer, Drucker, ausrangierte Geräte zum Spielen, Telefon…..)

  • KidSmart - Station ( PC)
  • Erstellen von Büchern
  • Erstellen von Hörspielen
  • Erstellen von Spielen
  • Umgang mit der Digitalkamera
  • Altersgerechte und begleitete Internetnutzung
  • Ausdrucken und Laminieren
  • Fotos bearbeiten und Collagen erstellen
  • Briefe "schreiben"
  • Tonaufnahmen von Geräuschen
  • Interviews
  • Bilderbuchkino

Kontakt:

Städtische Tageseinrichtung für Kinder Bornstraße
Bornstr. 52
Innenstadt-Nord / Nordmarkt-Süd
44145 Dortmund
Telefon: 0231 811821
Internet: http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/familie_und_soziales/fabido/uebersicht_tek/innenstadt_nord_tek/bornstrasse.html

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 07:00 - 14:00 Uhr
Heike Klumbies, Leitung