Jenny Koch

...Jenny Koch

Alter: 34

Tätigkeit: Biologin

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ursprünglich komme ich vom Niederrhein und bin in meinem Studium hier gestrandet. Seitdem ich in Dortmund wohne, lebe ich ausschließlich in der Nordstadt. Zuerst im Hafenviertel und jetzt am Nordmarkt.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Den Hafenspaziergang

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Der Hafen mit Kanaluferweg und Fredenbaumpark.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Die Teilnahme an Veranstaltungen und Mitarbeit in den Ehrenamtlichen Vereinen der Nordstadt.
Es gibt so viele Angebote die man Wahrnehmen und wo man sich selbst einbringen kann ohne Geld auszugeben wie z.B. Velo Kitchen, Borsig11, Schiller 37, Nordstadt-Theater etc. Ansonsten liebe ich es spazieren zu gehen mit einem gutem Buch oder Wolle und Nadel im Gepäck.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Es gibt in meiner 10jährigen Nordstadt-Erfahrung keine schlechten Geschichten. Am besten gefällt mir das diverse ehrenamtliche Angebot der Menschenfreunde/Innen und engagierten Nordstadtbewohner und die damit verbundene Kreativität. Das schönste was ich hier erleben durfte war die spontane und uneingeschränkte Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge im Herbst 2015.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Das die Dortmunder das Profil der Nordstadt endlich so wahrnehmen wie es ist und sich nicht von der ausschließlich negativen Berichterstattung beeinflussen lassen (die ja hauptsächlich von Menschen produziert wird die hier nicht ansässig sind) - und dass sich die Grenzen und Schubladen in den Köpfen der Menschen endlich öffnen.