Isolde Parussel

...Isolde Parussel

Alter: 39

Tätigkeit: Leiterin Hoesch-Museum

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich komme aus Landshut/ Niederbayern und lebe in Mülheim-Heißen, werde aber voraussichtlich nächstes Jahr nach Dortmund-Dorstfeld ziehen.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Ich war in der Camera im Film "Bohemian Rhapsody" und bei einer Diskussionsveranstaltung über die Situation der Roma in Rumänien im DKH.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Aktuell ist das tatsächlich mein neuer Arbeitsplatz im Hoesch-Museum - ich darf über den Borsigplatz fahren, auf ein denkmalgeschütztes Gebäude zugehen, vom Büro in die Natur blicken.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Sehr selten, aber gern radel ich über den Kanal in den Fredenbaumpark, um dort am großen Teich zu sitzen. Und immer wieder spannend finde ich es, durch die Straßen zu gehen und anhand der Bebauung und der Geschäfte sowie Einrichtungen die Besonderheiten einer Ruhrgebietsgroßstadt auszumachen.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Ach, da gibt es einige sehr nette: Besonders schön war die Situation, als eine Freundin aus Dresden an den Borsigplatz zog und ihr beim Borsig-Grill an einem Fußballsamstag mit Blick auf ihr Ringelshirt freundlich erklärt wurde "Du kannst heute nicht weiß-blau tragen, ist Heimspiel!"

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Ich wünsche mir, dass weiterhin ein friedliches und buntes Zusammenleben möglich ist.