Scheckübergabe vor dem Roxy Kino

Spende der Sparkasse Dortmund für das Roxy-Kino Dortmund

Über eine Spende der Sparkasse Dortmund in Höhe von Euro 5.000,-- für das Roxy-Kino in der Dortmunder Nordstadt konnte sich vor kurzem der Förderverein des Roxy-Kinos Dortmund e.V. erfreuen.

Bei einer symbolischen Übergabe des Förderschecks an die Kinobetreiber sind dabei auf dem Bild v.l.n.r. Holga Rosen vom Roxy-Kino sowie Jutta Hoppe, Dirk Logermann und Mathias Seifert vom Vorstand des Fördervereins zu sehen.

Die Spende wird zur Finanzierung einer modernen Projektionstechnik im dci-Standard dienen.

Dazu Holga Rosen vom Roxy-Kino: „Wir haben in den vergangenen Jahren festgestellt, dass die großen Arthouse-Hits mit den höchsten Besucherzahlen fast immer Titel aus dem Hause Warner, Universal, MGM etc. gewesen sind – Filmstudios, die zur Präsentation der Filme eine Technik im dci-Standard („digital cinema initiatives“) voraussetzen. Und da das Roxy spätestens seit 2014 das einzige Dortmunder Kino ist, das aufgrund fehlender dci-Projektionstechnik auf eben diese Titel verzichten musste, entstand uns gegenüber den Mitbewerbern ein deutlicher Wettbewerbsnachteil. Wir sind daher überzeugt, dass diese Investition kein überflüssiger Luxus, sondern eine für die Zukunft des Roxy-Kinos unumgängliche Maßnahme ist.“

Der Förderverein des Roxy-Kinos e.V. wurde im Jahre 2011 gegründet und hat zur Zeit 30 Mitglieder. Neue Mitglieder jederzeit erwünscht!