Nutze deine Chance, finde deine Zukunft: Veranstaltung für Jugendliche im Dietrich-Keuning-Haus

Jährlich verlassen zahlreiche Schülerinnen und Schüler die allgemeinbildende Schule, ohne einen schulischen oder beruflichen Anschluss zu haben. Die meisten dieser Jugendlichen sind noch berufsschulpflichtig. Um ihnen einen qualifizierenden Anschluss zu ermöglichen, lädt sie der Fachbereich Schule ins Dietrich-Keuning-Haus ein. Motto des Tages: „Nutze deine Chance, finde deine Zukunft“.

Erwartet werden ca. 350 berufsschulpflichtige Jugendliche, die die Chance haben, einen der noch freien Plätze an den Dortmunder Berufskollegs, Weiterbildungseinrichtungen oder in einer berufsvorbereitenden Maßnahme der Agentur für Arbeit zu bekommen. Außerdem können sich die Jugendlichen über noch freie Ausbildungsplätze informieren. Mehr als 50 Akteure stehen an dem Tag bereit, um die Jugendlichen zu informieren und zu beraten.

Koordiniert wird die Veranstaltung vom Regionalen Bildungsbüro und dem Dienstleistungszentrum Bildung im Fachbereich Schule.

Nutze deine Chance pdf