OffeneNordstadtAteliers 2017 am 9. und 10. September

Der Name ist Programm: Am 2. September-Wochenende öffnen in der Dortmunder Nordstadt wieder Künstler/innen ihre Ateliers und Galerien ihre Räume. Der Eintritt ist frei und sicher ein tolles Kunsterlebnis für Kunstkenner aber auch für Familien mit Kindern allen Alters: Samstag 15-22 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr.

Aktuell ist die Projektplanung angelaufen. Künstler oder auch Galerien (PLZ 44145 und 44147 nördlich der Bahn, im Osten bis Sunderweg) können sich noch beim Team - Rita-Maria Schwalgin und Nicole Winkelkötter - bis zum 28. Februar bewerben.

Offene Nordstadt Ateliers 2017
Foto: Oliver Schaper

Die vier Vorgängerprojekte waren mit über 70 Teilnehmer/innen sehr erfolgreich und lockten nicht nur Dortmunder sondern sogar auswärtige Kunstinteressierte in diesen lebendigen, quirlig jungen Stadtbezirk. Und Nordstadtbewohner können ihre kreativen Nachbarn mal ganz unkompliziert besuchen oder bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Es ist eine tolle Chance eher ungewöhnliche Orte und Menschen kennen zu lernen, Kunst zu kaufen oder sogar zu beauftragen. Für die Künstler/innen und Galeristen selbst ist es die Chance zur internen Vernetzung - aber auch, bekannt und vielleicht sogar berühmt zu werden.

Ein Angebot für geflüchtete Künstler/innen in Dortmund

Erstmalig und sicher sehr spannend ist die geplante Ausstellung geflüchteter Künstler/innen. Das Team weiß aus Gesprächen um deren Sehnsucht künstlerisch zu arbeiten und Kontakte in die Kunstszene zu bekommen. Doch sie haben aktuell kein Atelier. Daher wird es eine Ausnahme geben und es können sich Interessierte aus ganz Dortmund melden - oder gemeldet werden. Das Projektteam sucht dann Orte, wo sie Werke ausstellen können und vielleicht sogar direkt arbeiten. Vielleicht finden sich sogar Käufer für ihre Werke. Natürlich werden jedem geflüchteten Künstler kostenlos die gleichen Werbematerialien zur Verfügung gestellt. Hier ist das Team optimistisch genug, Sponsoren zu gewinnen.

Führungen und kleine Programmpunkte

Auf vielfachen Wunsch hin, werden wieder Führungen eingeplant. Ungewöhnlich schräg und musikalisch laut wird sicher die Dada-istische Führung mit Schwarz/rot Atemgold 09. Einige Ateliers werden sogar Überraschungen anbieten.
Informationen
Schon jetzt gibt es erste Informationen auf der Webseite und Facebook. Später kommen der  informative Katalog, ein Flyer mit Standortkarte und Plakate dazu. Auf der Webseite werden alle Printmedien als Download zur Verfügung gestellt. Im Katalog gibt es immer eine Seite pro Künstler/in, bzw. Galerie mit allen Kontaktdaten und so kann er wie ein Nachschlagwerk auch später noch benutzt werden. Aus diesem Grunde sind beide Kataloge von 2010 und 2015 noch heute als Referenz als Download verfügbar - die Buchausgabe ist leider vergriffen.

Gesucht werden noch Sponsoren und Anzeigenkunden (im Katalog)

Der Veranstalter, der KulturMeileNordstadt e.V., freut sich, dass erneut das Kulturbüro Dortmund diese großartige Veranstaltung fördert. Und auch erste Sponsoren sind gefunden - weitere willkommen. Wenngleich sich die DEW21 und PSD-Bank wieder großzügig zeigen, werden weitere Sponsoren gesucht. Speziell für die geflüchteten Künstler braucht das Team zusätzlich Geld, um sie ebenfalls mit einer ganzen Seite im Katalog zu präsentieren.
Der tolle Katalog bietet natürlich auch über die Anzeigen eine super nachhaltige und besonders hochwertige Werbung: Vielleicht gibt es darüber nicht nur Kunst sondern Nordstadt-typische Gastronomie, Spezialitäten- oder Inhaber geführte Geschäfte zu entdecken!
Gerne gibt das Projektteam Rita-Maria Schwalgin und Nicole Winkelkötter Auskunft.

Informationen:
www.offenenordstadtateliers.de  und https://www.facebook.com/Offene-Nordstadt-Ateliers)
Kontakt zum Projektteam:
Rita-Maria Schwalgin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0174 8832169
Nicole Winkelkötter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!