Schwarzgelbe FreundeSchwarzgelbe Freunde

Ein Buch mit den persönlichen Geschichten von BVB-Fans aus der ganzen Welt

Das neue Buch „Schwarzgelbe Freunde überall auf der Welt“ von Uwe Schedlbauer und Andreas Goldberg, erzählt die persönlichen Geschichten außergewöhnlicher BVB Fans über Stadt- und Landesgrenzen hinaus. Einer von diesen besonderen Fans ist Mustafa Güners, Taxifahrer am Borsigplatz. Neben seiner Arbeit engagiert sich der 49-Jährige ehrenamtlich für Kinder in der Nordstadt. Wie er ein BVB-Fan wurde, ist eine von vielen tollen Geschichten, die in dem Buch „Schwarzgelbe Freunde überall auf der Welt“ erzählt werden.

Seit 1978 wohnt Mustafa Güner am Borsigplatz im Dortmunder Norden. Der gebürtige Lünen-Brambauerer fährt mit seinem Taxi täglich um den Kreisverkehr am Borsigplatz und engagiert sich zudem seit sieben Jahren als Betreuer für die D-Jugend des Breitensportvereins DJK Saxonia, im Hoeschpark. Ursprünglich war Mustafa Güner Gladbach-Fan. Seine Leidenschaft für Borussia Dortmund begann 1986, als der BVB im Relegationsspiel 3:1 gegen Fortuna Köln gewann. Zudem schlägt sein Herz für den türkischen Fußballverein Galatasaray Istanbul.

Mit seiner DJK-Jugend unternimmt Mustafa Güner, neben dem Fußballtraining und den Turnieren, viele weitere Aktivitäten, die den Zusammenhalt stärken. Im Oktober 2015 veranstaltete die DJK Saxonia ein Sportfest für Flüchtlinge und Unterstützer, bei dem natürlich Fußball gespielt wurde und viele Sachspenden gesammelt werden konnten. Mustafa Güner legt besonderen Wert auf das soziale Engagement seiner DJK-Jugend und sein eigener Einsatz für die Kinder- und Jugendarbeit ist vorbildlich. Die Dortmunder Nordstadt ist Mustafa Güner ein wichtiges Anliegen, bei dem er immer bereit ist, etwas für die Menschen – und vor allem für die Kinder – zu tun.

Diese und weitere persönliche Geschichten über ihre Liebe zum Verein, erzählen BVB-Fans aus aller Welt in dem Buch „Schwarzgelbe Freunde“. Auf 160 Seiten wird eindrucksvoll beschrieben, wie der BVB, über alle Landes- und Kulturgrenzen hinweg, ein Teil des Lebens geworden ist . Der Fußballclub sorgt überall auf der Welt für Begeisterung und Verbundenheit, hilft bei der Integration und fördert Toleranz und Sympathie.

Das Buch ist erhältlich im Buchhandel und online unter:

https://shop.bvb.de/artikel/BVB-Buch-Schwarzgelbe-Freunde-16300300

 

Text: Sarah Gawenda, Nicole Winkelkötter