nordwaerts Imagekampagne web

Nordwärts überrascht mit Leidenschaft und Poster-Aktion

„Nordwärts ist Leidenschaft! – außer Du hast das Kind in dir ausgebremst“

Mit diesem Slogan startet die neue Poster-Kampagne des Projektes „Nordwärts“, die in Kooperation mit der Dortmund-Agentur („Dortmund überrascht. Dich“) entwickelt wurde. Die Idee der Akteure ist es, die Aufmerksamkeit nordwärts zu lenken und mit einer kreativen Kombination aus Statements und Fotos zu überraschen.

Das erste Motiv der Kampagne zeigt neben dem Slogan das Bild eines Kinderkarussells mit einem in Bewegung verwischten Feuerwehrauto. Denn, ob jung oder alt, die allermeisten Menschen verbinden mit dem „Kinderkarussell“ ein positives Lebensgefühl, vermuten die Akteure. Passend zur spielerischen und kreativen Atmosphäre wurde die Wirkung des Kampagnenposters zum ersten Mal Ende August im Big Tipi bei der NordwärtsSommerAkademie getestet und fand viel Zuspruch, sowohl bei den jungen Studierenden als auch bei den anwesenden Möglichmachern, Kreativgeistern und Baumeistern.

Ab Mitte September findet sich das Poster „Nordwärts ist Leidenschaft! – außer Du hast das Kind in dir ausgebremst“ überall im Stadtgebiet und schwerpunktmäßig in städtischen Einrichtungen und Aushängen. Vom 16. bis zum 29. September überrascht die „Nordwärts“-Kampagne dann auch großformatig in den innerstädtischen U-Bahn-Haltestellen.

Wir wollen zeigen, dass hinter „Nordwärts“ nicht nur ein kommunales Entwicklungsprojekt für die nördlichen Stadtbezirke verbirgt, sondern, dass das Ganze nur auf Basis des leidenschaftlichen Engagements der Akteure funktioniert. Die Beteiligung der Bürgerschaft steht im Mittelpunkt des „Nordwärts“-Projektes. Umso gespannter bin ich auf erste Reaktionen zu Kampagnenslogan und Motiv“, freut sich die Leiterin des Projektes, Michaela Bonan, über den Kampagnenstart. Und da „Nordwärts“ auf Beteiligung setzt, lädt die Koordinierungsstelle zur Facebook-Selfie-Aktion ein: Bremsen Sie das Kind in sich nicht aus! Wenn Sie ein Poster der Kampagne entdecken, machen Sie ein Selfie mit dem Kampagnenfoto und schicken Sie dieses mit Ihrem Namen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Vergessen Sie nicht, anzugeben, wo genau Sie das Foto gemacht haben. Die Fotos werden dann auf der Nordwärts-Facebookseite (www.facebook.com/nordwaertsdortmund.de) veröffentlicht.

Vierteljährlich gibt es ein neues Motiv mit einem neuen Slogan. Beim nächsten Mal geht es um das Thema „Spaß“: „Nordwärts ist Spaß! - außer …………..“. Lassen Sie sich überraschen! Ab Mitte Oktober wird die „Posterkampagne“ mit einer Postkartenreihe und der Bereitstellung von E-Cards auf der Internetseite von Nordwärts erweitert.