Cover drei Steine Comic

Ausstellung „Drei Steine“ eröffnet in der Steinwache – Comic-Roman über rechte Gewalt in Dortmund

Die Graphic-Novel „Drei Steine“ erzählt von rechter Gewalt in Dortmund-Dorstfeld in den 1980er Jahren: Autor und Illustrator Nils Oskamp schildert in seinem aktuellen Comic-Roman, wie er als Jugendlicher ins Visier der Neonazis geriet, sich zu wehren lernte – und wie die Rechtsradikalen fast unbestraft davonkamen und es teils bis in die Politik schafften. Vom 7. Juni bis 10. Juli zeigt die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache nun die Ausstellung „Drei Steine“ zur Graphic-Novel und ihrer Geschichte.

Zu sehen sind Originalseiten, Studien, Storyboards und ein besonderer Multimedia-Teil. Die Ausstellung war zuvor beim Internationalen Comic-Salon in Erlangen zu sehen.

Die Steinwache, zentraler Erinnerungsort an den Terror der historischen Nationalsozialisten, war im Mai bereits Schauplatz der Buchpremiere von „Drei Steine“. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Steinwache dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Der Autor wird während der Laufzeit der Ausstellung Lesungen an Schulen und in Jugendzentren halten (Terminvereinbarungen dazu unter Tel. (0231) 50-25002).

Am Dienstag, 14. Juni, 19 Uhr gibt es eine Vernissage mit einer multimedialen Präsentation und Lesung von Nils Oskamp samt Signierstunde. 

„Drei Steine“ -Die Handlung

Als ein Mitschüler in der Schulklasse den Holocaust verleugnet und Nazi-Parolen propagiert, sagt Nils Oskamp dazu seine Meinung – und macht sich zur Zielscheibe der Neonazis. Es beginnt ein Kampf um das nackte Überleben. Nils Oskamp zeigt in eindringlichen Bildern, wie Lehrer und Polizei die Bedrohung nicht ernst nehmen und auch die Familie die Gefahr nicht erkennt. Mehrfach wird er von Neonazis krankenhausreif geschlagen. Die Spirale der Gewalt eskaliert und gipfelt in zwei Mordanschlägen. Die jugendlichen Schläger der Neonazis wurden von „Alten Kameraden“ angeworben und indoktriniert. Die Seilschaften sind weiterhin aktiv und machen mit dem rechtsextremen Terror, den sie verbreiten, heute noch Schlagzeilen.

dreisteine panelline klein

Der Autor

Nils Oskamp ist in Dortmund aufgewachsen und studierte im Ruhrgebiet Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. In Hamburg absolvierte er erfolgreich ein Trickfilmstudium und arbeitet dort als Illustrator für Werbung und Zeitschriften. Mit der Arbeit an „Drei Steine“ begann er vor ein paar Jahren als Gastkünstler in der französischen Comic-Hauptstadt Angoulême.

Weitere Infos und Fotos

Das Buch „Drei Steine“ erschien im Panini-Verlag (160 Seiten, 19,99 Euro). Eine verkürzte Softcover-Ausgabe für Schulen kann kostenlos über die Webseite www.dreisteine.com bestellt werden. Dort gibt es auch ergänzendes pädagogisches Begleitmaterial.