MxM zu Gast bei den 99heads

Unserem Motto folgend "Terminfindungsschwierigkeiten habe andere" feiern die 99heads dogmatisch am fünften Freitag die elektronische Musik, basslastig und mit gebrochenen Rhythmen. Auch dieses Mal haben wir einen LiveAct verpflichtet, der unsere Party mit seinem Auftritt eröffnen wird.

 

MxM (www.facebook.com/MxMtheband) sind ein elektronisches Musikduo aus Wuppertal, bestehend aus Maria Basel (Gesang, Tasteninstrumente) und Maik Ollhoff (Schlagzeug, Samples). Aufgewachsen in einer klassischen Musikerfamilie, begann Maria bereits mit 5 Jahren Klavier zu spielen. Maik studierte Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Im August 2012 trafen sich die beiden das erste Mal auf der Jazzsession im Cafe Ada und fingen an gemeinsam Jazz zu spielen. Beim Proben und Austauschen von Musik, entdeckten sie ihre gemeinsame Leidenschaft für elektronische Beats. Inspiriert von verschiedenen Künstlern wie James Blake, Björk oder Four Tet, begannen sie Anfang 2013 als MxM Musik zu machen. Akustische Instrumente gepaart mit Elektronik ermöglichen der Band nur zu zweit, live einen tiefen, vollen Klang zu erzeugen, der den Zuhörer in die melancholisch zerbrechliche Atmosphäre von  MxM eintauchen lässt. So können zeitgleich klarer Gesang, eklektischen Rhythmen, sphärische Flächen und monoton wiederkehrenden Samples in einem scheinbar unendlich großen Raum miteinander verschmelzen (www.soundcloud.com/mxmtheband).

Mit BNT (aka DJ Bounty) ist ein neuer Player aus Warschau nach Dortmund gekommen. Nun sucht er in der Nordstadt nach broken beats. "I like bass... and pancakes... but more bass.", ist seine Antwort auf die Frage nach seinen Vorlieben. Mit dieser Einstellung ist er bei den 99heads und seinen Resident-DJs Perce und Valli natürlich an der richtigen Adresse. Also haben wir, nach dem bewährten Dortmunder Prinzip 'Kurze Wege Mittelfeld', ihn gleich zu unsere Party als Guest-DJ eingeladen. Hier geht es zu seinem MixCloud-Profil (www.mixcloud.com/DJ_BNT).

Beginn: 22:00 Uhr
Ort: KCR im Langen August - Backyard
Adresse: Braunschweiger Str. 22, 44145 Dortmund
Eintritt: 4€