„Nordwärts“: OB Ullrich Sierau eröffnet Großpflegestelle in der Bachstraße

Eroeffnung Grosspflegestelle

Die Großpflegestelle Bachstraße wurde im Rahmen des Projekts „Nordwärts“ initiiert und gehört zu den insgesamt 87 Vorhaben der ersten Projektgeneration. Heute wurde sie durch Oberbürgermeister Ullrich Sierau offiziell eröffnet.

In der Großpflegestelle „Die kleinen Bachwichtel“ werden neun Kinder zwischen 1,2 und 2,5 Jahren, davon acht Jungen (1x Zwillinge) und 1 Mädchen von zwei Tagesmüttern, Sonja Tatjana Bocci (Erzieherin und Tagesmutter) und Sarah Haupt (Kinderpflegerin und Tagesmutter) gefördert und unterstützt. Die Familien kommen aus der Innenstadt-Nord und Innenstadt-Ost.

Bürgerschaftliches Engagement als Basis

Hausbesitzer Harun Özsoy hat auf Anregung von Nachbarin Anja Witt die Idee entwickelt, im ehemaligen Ladenlokal eine Großpflegestelle zu eröffnen. Anja Witt ist Musiklehrerin an der Dortmunder Musikschule und gibt Fortbildungen für die Tagespflegepersonen bei FABIDO. Harun Özsoy setzte die Idee gern um, entwickelte gemeinsam mit FABDIO die weiteren Pläne und führte eine Grundsanierung der Räume durch. Er nahm viele Mühen und hohe Kosten auf sich, um etwas für die Attraktivität des Quartiers zu tun und gleichzeitig auch junge Familien zu unterstützen und schuf einen schönen Betreuungsort.
Die großen, hellen, Räume bieten auf 138 qm den Kindern und Erwachsenen alle Möglichkeiten, einen anregungsreichen Tag gemeinsam zu gestalten und zu erleben. Spielen, toben, kochen, essen, ruhen, miteinander sein oder sich zurückziehen – alles ist hier möglich. FABIDO stattete die Räume gemeinsam mit den Tagesmüttern kindgerecht und liebevoll aus, so dass der Betrieb im November 2015 starten konnte. Die Plätze waren schnell belegt und die Kinder und ihre Eltern haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt und fühlen sich rundum wohl. Nicht nur die Bewohner des Hauses selbst sind sehr zufrieden mit ihren neuen Mitbewohnern, den Bachwichteln, sondern auch die umliegenden Nachbarn begrüßen den jüngsten Zuwachs in ihrer Straße. FABIDO ist sehr froh im Rahmen dieser guten Kooperation mit Harun Özsoy weitere notwendige Betreuungsplätze gerade in der Dortmunder Nordstadt schaffen zu können.

Wie wichtig Betreuungsplätze gerade in der Innenstadt-Nord sind, wird auch im bisherigen Beteiligungsverfahren des Projektes „Nordwärts“ deutlich: Immer wieder äußerten Bürgerinnen und Bürger in den unterschiedlichen Beteiligungsformaten den Wunsch nach mehr Kinderbetreuung, insbesondere im U3-Bereich. Dass diesem Wunsch nun mit einer aus bürgerschaftlichem Engagement entwickelten Idee Rechnung getragen wird, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Bildnachweis:
Eröffneten Großpflegestelle in der Bachstraße gemeinsam mit Kindern, Eltern und Tagesmüttern: Oberbürgermeister Sierau (r.), Hausbesitzer Harun Özsoy (2.R.3.v.l.), Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger (2.R.4.l.), Ausschussvors. für Kinder und Jugend, Friedhelm Sohn, (2.R.5.v.l.). Bild: Stadt Dortmund/Anja Kador.