Projekt HOME STORIES

Alexandra Breitenstein freute sich sehr, als sie allen mitzuteilen konnte, dass ihr neues Projekt HOME STORIES ab sofort online sei. Die Webseite www.the-homestories.eu stellt Menschen vor, die aus ihrer Heimat nach Deutschland fliehen mussten. Sie erhalten die Gelegenheit, ihr neues Zuhause zu zeigen und in Ruhe davon zu erzählen, warum sie ihre alte Heimat verlassen mussten. Das Projekt zeichnet sich durch eine sensible und respektvolle Herangehensweise an unsere neuen Mitbürger aus.

HOME STORIES ist ein lokales Dortmunder Projekt - doch diese Geschichten könnten überall in Deutschland genauso ablaufen. Nicht jede dieser Geschichten hat ein Happy End, einige der Portraitierten haben nach wie vor keinen sicheren Aufenthaltsstatus. Deshalb werden die Portraits regelmässig durch Nachträge zur aktuellen Situation der jeweiligen Person ergänzt. Auf der Webseite kann man sich in den Projekt-Newsletter eintragen, um es als Erster zu erfahren, wenn ein neues Interview eingetragen wurde. Das gesamte Projekt ist zunächst für ein Jahr geplant. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und es konnte erfreulicherweise eine freie Redakteurin (Renate Gaßmann) und eine Bildredaketurin (Sabrina Karakatsanis) für die Zusammenarbeit gewonnen werden.

Auch ein Non-Profit-Projekt kostet Geld. In diesem Sinne vielen Dank für die Unterstützung durch das Kultursekretariat NRW, der Bezirksvertretung Innenstadt West, des Kulturbüro der Stadt Dortmund und der Unterstützung durch private Sponsoren.