Die Dortmunder Pauluskirche präsentiert "Die heitere Welt des BVB"
Ein schwarz-gelber Angriff auf die Lachmuskeln mit Gerd Kolbe und Matthias „Kasche“ Kartner
Witzig, spritzig und auch ein wenig skurril. Dies alles verspricht die BVB-Revue „Die heitere Welt des BVB,“ zu der die Pauluskirche in der Schützenstraße am 31.01.2025, 19.09 Uhr, einlädt.
Es wird oft vergessen: Der BVB hat auch eine fröhliche Note! Viele Ereignisse aus der schwarz-gelben Geschichte laden nicht nur zum Schmunzeln, sondern sogar zu Lachkaskaden ein und verströmen darüber hinaus den unverwechselbar heiteren Duft des damaligen Zeitgeistes. Genau das möchte Gerd Kolbe, der BVB-Archivar und -Historiker an diesem Abend mit vielen zündenden Anekdoten und Zitaten und natürlich seiner überaus pfiffigen Rhetorik beweisen.
Kolbes Ausführungen werden durch eine Foto-Dokumentation abgerundet und inhaltlich ergänzt. Musikalisch begleitet wird er dabei wie immer von BVB-Troubadour Matthias „Kasche“ Kartner, der einmal mehr seine Fußballsongs vom Vereinslied bis zu „You´ll never walk alone“ gekonnt beisteuern wird. Mitsingen ist erlaubt.
Der vergnügliche Blick auf die BVB-Geschichte beginnt mit der Vereinsgründung, streift die kuriose Einführung der Vereinsdemokratie 1913, lässt die Eröffnung der „Roten Erde“ 1926 nicht aus, würdigt den Superkicker und Ur-Schelm Max Michallek, befasst sich mit dem legendären Hundebiss 1969, lässt die Nebelpartie 1966 gegen Schalke wieder aufleben und vergisst auch nicht den „Torbruch zu Madrid“ 1998, und, und, und. Hinzu kommen witzige Zitate aus dem Munde großer Philosophen, Geografen und Mathematiker – pardon Fußballspieler - von gestern und heute. Stichwort: "Egal ob Mailand oder Madrid". Und natürlich wird Matthias „Kasche“ Kartner, wie immer mit seinen Liedern Glanzpunkte setzen.
Das Publikum wird gebeten, sich schwarz-gelb zu kleiden. In der Pauluskirche wird ergänzend die eindrucksvolle Geschichte des BVB präsentiert. Die Borussia-Brauerei wird als Partner der BVB-Revue ihre leckeren Produkte anbieten und daran erinnern, dass das gute Dortmunder Bier der Namenspate des BVB ist.
Eigentlich sollte die Revue bereits Ende September 2024 über die Bühne gehen, aber wegen einer Erkrankung von Gerd Kolbe musste die Veranstaltung auf den 31.01.2025 verschoben werden.
Eintrittskarten können für 15 Euro auf der Homepage www.pauluskirche.net erworben werden.