¡VIVA! Festival bringt lateinamerikanische Kultur nach Dortmund
Das ¡VIVA! Festival im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund ist das größte lateinamerikanische Kulturereignis in Deutschland. Vom 5. bis 7. September steht diesmal Bolivien im Mittelpunkt.
Vom 5. bis 7. September wird das Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund zum Veranstaltungsort des ¡VIVA! Festivals, des größten lateinamerikanischen Kulturfestivals in Deutschland. Das Festival präsentiert Musik, Tanz, Kunst und kulinarische Spezialitäten aus 13 südamerikanischen Ländern. Dabei steht Bolivien in diesem Jahr im Mittelpunkt. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 5. September, um 18:30 Uhr und bietet an den darauffolgenden Tagen ein umfangreiches Programm.
Kulturelle Vielfalt im Programm
Im Festivalprogramm steckt viel Vielfalt: Musik, Tanz, Kunst und Film. So können die Besucher*innen traditionelle lateinamerikanische Kultur kennenlernen. Ergänzt wird das Programm durch kulinarische Angebote mit Spezialitäten aus verschiedenen Ländern der Region.
Bolivien als Gastland
In diesem Jahr steht Bolivien im Mittelpunkt. Das Land stellt seine Kultur durch Tanz- und Musikdarbietungen sowie Ausstellungen vor. Vorträge bieten zusätzliche Informationen zur Geschichte und zum kulturellen Erbe Boliviens.
Programmübersicht:
Filmvorführung „Utama. Ein Leben in Würde“ mit anschließender Diskussionsrunde
Donnerstag, 5. September, Einlass 18, Beginn 18:30 Uhr
Eintritt frei
Die bewegende Geschichte eines älteren Quechua-Ehepaars im bolivianischen Hochland wird gezeigt, das von Wasserknappheit und Klimawandel betroffen ist. Der Film verdeutlicht eindrucksvoll die Herausforderungen des täglichen Lebens in dieser Region. Er wurde 2023 von Bolivien für die Oscarverleihung eingereicht und mehrfach ausgezeichnet.
Bolivianischer Abend
Freitag, 6. September, Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr
Abendkasse: 6 Euro
Die „Freunde Boliviens Rhein & Ruhr Amigos de Bolivia e.V.“ präsentieren einen Abend voller bolivianischer Kultur. Geboten werden Tänze und Musik, eine Ausstellung traditioneller Trachten und bolivianische Speisen. Außerdem können Kunsthandwerk und Textilien bewundert werden. Anschließend könenn alle bei der Party mit DJ abtanzen.
Open-Air-Festival
Samstag, 7. September, Beginn 14 Uhr
VVK 5 Euro, AK 10 Euro
Beim Open-Air-Festival zum Abschluss stehen Workshops, Angebote für Kinder, Tanz, Musik sowie Info- und Kunsthandwerksstände im Mittelpunkt stehen. Das Kinderprogramm läuft von 15 bis 18 Uhr und endet mit einer Piñata. Das Bühnenprogramm läuft von 14 bis 20 Uhr.
Für musikalische Unterhaltung sorgen Live-Auftritte wie die der Hermanos Aguirres, begleitet von DJ Julia. Verschiedene Tanzgruppen, darunter „Amigos de Bolivia“ und „Viva México“, zeigen traditionelle Tänze. Ein Workshop für Kinder unter der Leitung von Pablo Alvarado fördert Kreativität und Bewegung.
Tickets für die kostenpflichtigen Veranstaltungen sind online erhältlich:https://www.westticket.de/eventseries/viva-open-air-festival-3684109/
Foto-Credit: Vorzeigekind