Nordstadtsommer lädt ein

Kulturelle Vielfalt und Gemeinschaft erleben

Das Dietrich-Keuning-Haus an der Leopoldstr. 50-58 lädt vom 13. bis 27. Juli zum jährlichen „Nordstadtsommer“ ein. Zwei Wochen lang bietet das Sommerfest ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen, mit Tanz, Musik und kulturellen Highlights. Schirmherrin ist die Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum.

Vom 13. bis 27. Juli wird auf dem Vorplatz des Keuning.hauses und im Haus selbst ein vielfältiges Programm geboten, das alle Generationen anspricht und Menschen aus der Nordstadt und darüber hinaus zusammenbringt.

Pre-Opening mit Dobranotch

Am Samstag, 13. Juli, startet das Sommerfest mit einem Open-Air-Konzert der Band Dobranotch um 20 Uhr. Die Band nimmt ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Kulturen und Lebensräume, vereint Klezmer, Polka, jiddische und russische Einflüsse sowie Balkan- und Rom*nja-Musik zu einem einzigartigen Klangteppich.

Offizielle Eröffnung und interkulturelles Gebet

Die offizielle Eröffnung des Nordstadtsommers findet am Sonntag, 14. Juli, statt. Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum wird die Gäste um 13 Uhr begrüßen. Anschließend folgt ein interkulturelles Gebet, geleitet von Vertretern verschiedener Glaubensgemeinschaften, begleitet von musikalischen Beiträgen von Ester Festus. Ab 15 Uhr sorgt ein Kulturprogramm mit dem Shanty Chor und dem beliebten Musiker Günter Brossat für Unterhaltung.

Nordstadtsommer 3Vielfalt und Gemeinschaft erleben: Beim interkulturellen Gebet des Nordstadtsommers kommen Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen im Dietrich-Keuning-Haus zusammen. Interkulturelles Gebet © Christian Mono

Mitmachtänze und Zirkustheater

Am Dienstag, 16. Juli, lädt Regina Reinbacher um 14:30 Uhr zu Mitmachtänzen ein. Kreis-, Gassen- und Reihentänze aus aller Welt stehen auf dem Programm. Von Dienstag, 16., bis zum Samstag, 20. Juli, bietet das Zirkustheater „StandArt“ täglich von 10 bis 15 Uhr eine Projektwoche, in der Akrobatik, Jonglage, Zauberei und Clownerie im Mittelpunkt stehen. Die einstudierten Kunststücke werden am 20. Juli in einer großen Abschlussshow präsentiert.

Nordstadtsommer 2Junge Talente im Rampenlicht: Kinder zeigen ihre Akrobatik-Künste beim Zirkustheater. StandArt © Zirkus "StandArt"

Karaoke-Abend und Summer Cypher

Am Donnerstag, 18. Juli, heißt es ab 19 Uhr Bühne frei für den Karaoke-Abend „Spotlight“. Ob Anfänger oder Profi, alle sind eingeladen, ihr Gesangstalent unter Beweis zu stellen. Am Samstag, 20. Juli, findet um 17 Uhr die „Summer Cypher“ statt – ein dynamischer Tanzabend, gefolgt von einer inklusiven Disco für alle um 18 Uhr.

Sommerschachturnier und Sommerfest

Das Sommerschachturnier beginnt am Montag, 22. Juli, und läuft bis Samstag, 3. August. Hier treten Vereins- und Hobbyspieler*innen gegeneinander an, um die Dortmunder Stadtmeisterschaft auszuspielen. Am Donnerstag, 25. Juli, wird das Sommerfest mit Kaffee, Kuchen und Auftritten von Chören und Tanzgruppen gefeiert.

Abschluss mit Tango Argentino

Den krönenden Abschluss des Nordstadtsommers bildet am Samstag, 27. Juli, ein Tango Argentino-Abend mit der Band La Sanluistango um 20 Uhr. Das Orchester bringt die Leidenschaft und den Rhythmus des argentinischen Tangos nach Dortmund und sorgt für einen unvergesslichen Abend.

 

Titelbild: Karaoke beim Nordstadtsommer © Vorzeigekind