Zwischen den Welten
„Zwischen den Welten“ ist eine immersive Installation über eine ungesunde Nutzung von sozialen Medien.
In einer Welt der digitalen Medien fällt es uns sehr leicht vor Einsamkeit, Verpflichtungen und negativen Gedanken zu flüchten. Soziale Medien dienen uns mit der endlosen Flut an Bildern, Videos, Likes und Kommentaren als angenehmer Zufluchtsort. Doch auch diese Welt kann auf Dauer einen negativen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben.
Die Installation „Zwischen den Welten - Die Odyssee von der Nutzung sozialer Medien“ spiegelt ein ungesundes Nutzungsverhalten mit sozialen Medien wieder. Ein Kreislauf aus unangenehmen und angenehmen Atmosphären, die den Kontrast zwischen der - unangenehmen - realen und der - kurzzeitig angenehmen - digitalen Welt verdeutlichten. Dabei kombiniert die Installation Video und Sound in sechs aufeinanderfolgenden Gängen eines Labyrinthes.
Diese immersive Installation entsteht im Rahmen des Szenografie Masterabschlusses von Celina Hutwelker an der Fachhochschule Dortmund und durch eine Förderung des Stadtbezirkmarketing Nordstadt ist es möglich, dieses Projekt im Sozial-Ökologischen Zentrum in Dortmund zu realisieren.
12.06.-16.06.2024
Vernissage 12.06. / 18:30 Uhr
Gut-Heil-Str. 12 Dortmund
Freier Eintritt
Triggerwarnung: Die Installation enthält Videos mit schnellen Schnitten, blinkenden Lichtern, lauten Sounds und dunklen, engen Räumen.