Noch eine Woche „Wolfswelt": Die Ausstellung zur Rückkehr des Wolfes endet im Naturmuseum

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 4. Februar zu sehen

Bisher kamen über 40.000 Besucher*innen: Die Schau „Wolfswelt – Die Rückkehr des Wolfes“ war ein großer Erfolg für das Naturmuseum. Sie beleuchtete viele Seiten des vieldiskutierten Tieres. Bis Sonntag, 4. Februar, ist sie geöffnet.

Wohl kaum ein anderes naturkundliches Thema polarisiert die Gesellschaft derart stark. Jäger*innen und Schäfer*innen stehen Naturschützer*innen oft unversöhnlich gegenüber. Das „Problem Wolf“ ist mit berechtigten Sorgen, aber auch unbegründeten Ängsten und Vorurteilen belastet.

Der Wolf ist zurück

Seit dem Mittelalter hat man den Wolf in Deutschland extrem bejagt und Ende des 19. Jahrhunderts fast völlig ausgerottet. Nun müssen wir lernen, mit ihm zu leben – denn der Wolf ist zurück in Deutschland und seit 2016 auch in NRW auf dem Vormarsch. Inzwischen wurden hier vier Wolfsgebiete ausgewiesen. Im März 2022 wurde sogar ein Einzeltier im Norden Dortmunds, unweit des Naturmuseums, gesichtet.

Stationen zum Entdecken und Mitmachen

Die Sonderausstellung beleuchtet dieses faszinierende Rudeltier in all seinen Facetten: seine Biologie, sein Verhalten und seine wilden Verwandten wie Füchse und Bären. Aber auch seine domestizierten Nachkommen, denn der Wolf ist der wilde Ursprung sämtlicher Hunderassen vom Pudel bis zum Bernhardiner. Die Ausstellung zeigt rund 100 Exponate, darunter vor allem präparierte Wölfe und andere Wald- und Raubtiere – vom Hirschkäfer, dem kleinsten Exponat, bis zum größten, dem Rothirsch. An Mitmachstationen können Kinder und Erwachsene z.B. ein Wolfsfell anfassen oder den Spuren des Wolfs nachgehen.

Kein „Böser Märchen-Wolf“

Vieles, was wir über den Wolf zu wissen glauben, gehört allerdings ins Reich der Märchen. Der blutrünstige „Böse Wolf“ hat wenig mit dem tatsächlichen Verhalten dieser Tierart zu tun. Die Ausstellung lädt dazu ein, in die Welt des Wolfes einzutauchen. Dazu gehören auch Devotionalien, die den Wolf für Werbe- oder Imagezwecke nutzen – sei es auf Bierflaschen, T-Shirts oder DVDs.

Öffnungszeiten

Wolfswelt. Die Rückkehr des Wolfes
Noch bis einschließlich 4. Februar 2024
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
dortmund.de/naturmuseum
Naturmuseum Dortmund, Münsterstr. 271, 44145 Dortmund
Eintritt 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, unter 18 Jahren frei