Kreative Besinnlichkeit - Kultur Camp und OPEN HOUSE im Depot
Gemütlich, kreativ und offen für alle: Das Depot in der Dortmunder Nordstadt bietet im Dezember jede Menge kostenloses Programm, um sowohl dem schlechten Wetter als auch dem Vorweihnachtsstress zu entfliehen.
Ein bisschen chaotisch, ziemlich gemütlich und vor allem bunt gemischt - im Kultur Camp in der Galerie im Depot schlagen vom 02. bis zum 10. Dezember verschiedenste Gruppen, Kurse und Workshops die Zelte auf. Egal ob groß oder klein, Profi oder Amateur*in, Mensch oder Honigbiene – hier kommen alle zusammen und lernen sowohl einander als auch das Depot als Begegnungsort kennen.
Von Fotografie über Aktzeichnen und Urban Sketching bis hin zu einem Brettspielabend: das Programm ist bunt gemischt und kostenlos. Die vorweihnachtliche Besinnlichkeit kommt dabei nicht zu kurz. Am Ersten Advent strömt beim Kerzenworkshop mit Susanne Beringer – Imkerin und Künstlerin in Personalunion - der Duft von warmem Bienenwachs und frischen Waffeln durch die Galerie. Dazu gibt es spannende Infos rund um die Honigbiene und die Entstehung des natürlichen Werkstoffes Wachs.
Am 10. Dezember dehnt sich das kreative Treiben dann über das gesamte Haus aus, wenn beim OPEN HOUSE in der ehemaligen Straßenbahnwerkstatt die Türen von 14:00 bis 18:00 Uhr offenstehen. Und zwar auch die, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Außer einer Vielzahl von Workshops zum Mitmachen warten dann z.B. Führungen in den Luftschutzkeller, Touren durch die Ateliers und der Blick in den heißen Glasschmelzofen. Auch hier ist der Eintritt sowie die Teilnahme an den Workshops frei – eine wunderbare Gelegenheit für einen Adventssonntag mit der ganzen Familie.
Alle Infos zum Kultur Camp und OPEN HOUSE sind auf der Internetseite des Depots unter www.depotdortmund.de zu finden.
Foto-Credits: Leopold Achilles