Engel der Nordstadt 2022

Verleihung des Ehrenamtspreises „Engel der Nordstadt 2022“ – dritter Engel im Rahmen des Hoeschparkfests übergeben

Der engagierte Nordstädter Dr. Franz-Josef Ingenmey ist neben dem Verein „Train of Hope“ und Jacqueline Hallmann „Engel der Nordstadt 2022“. Während des Hoeschparkfests nahm Dr. Franz-Josef Ingenmey am Sonntag seine Auszeichnung entgegen, nachdem die anderen Preisträger*innen bereits beim Neujahrsempfang im Dietrich-Keuning-Haus gewürdigt wurden.

Die Leiterin des Amtes für Stadterneuerung Susanne Linnebach überreichte die kunstvolle Engel-Skulptur als Teil des vielfältigen Bühnenprogramms, das das bunte Treiben auf der Festwiese begleitete. Der Einladung zum gemeinsamen Fest unter dem Motto „Hoeschpark: Frisch gestrichen!“ im Rahmen der internationalen Woche folgten zahlreiche Besucher*innen.

Mit dem Titel „Engel der Nordstadt“ würdigen das Stadtbezirksmarketing und das Quartiersmanagement Nordstadt seit 2005 jedes Jahr besonders starkes und nachhaltiges ehrenamtliches Engagement. Die Auswahl der Preisträger*innen hatte Ende 2022 die Lenkungsgruppe des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Nord getroffen. Die dritte Auszeichnung wurde nun in einem zum Preisträger passenden Rahmen vergeben. „Das große Engagement von Franz-Josef Ingenmey ist in vielen Bereichen der Nordstadt wirksam und sichtbar“, betonte Laudatorin Susanne Linnebach. „Sein langjähriger und beharrlicher Einsatz für einen attraktiven Hoeschpark allein wäre Grund genug, ihn als Engel der Nordstadt zu würdigen. Doch Franz-Josef Ingenmey gibt noch weit darüber hinaus immer wieder Impulse für den Stadtteil – sei es als Mitorganisator der vielen Aktivitäten des ‚Runden Tischs Borsigplatz und BVB‘ oder als Interessenvertreter der Senior*innen der Nordstadt.“

Sie verlieh den letzten Engel an „Dr. Franz-Josef Ingenmey“ und dankte ihm für sein ehrenamtliches Engagement:

Dr. Franz-Josef Ingenmey ist Bewohner und gute Seele der Dortmunder Nordstadt. Ob im Kontext der Stiftung Soziale Stadt, im Rahmen des Freundeskreises Hoeschpark, als Vertreter des Senior*innenbeirats Innenstadt Nord oder als Mitglied des „Runden Tischs BVB und Borsigplatz“. - Ingenmey setzt sich engagiert für wichtige Themen ein und hakt auch mal energisch nach, um geplante Projekte voranzutreiben. Besonders im Blick hat er dabei die Bedürfnisse der älteren Dortmunder*innen – zuletzt setzte er sich zum Beispiel für die neuen senior*innengerechten Bänke am Borsigplatz ein, die Verweilpausen ermöglichen und die Aufenthaltsqualität steigern. Gemeinsam mit dem Freundeskreis Hoeschpark initiiert Franz-Josef Ingenmey außerdem Aktionen, die den Park als Ort der Erholung und Entspannung, der Kultur und des Sports weiterentwickeln. Als besonderes Highlight ist hier das Hoeschparkfest zu nennen. Als Mitglied des „Runden Tischs BVB und Borsigplatz“ setzt Ingenmey sich außerdem für die Vermittlung der BVB-Gründerwerte ein und ist an der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit BVB und Stadtteilbezug beteiligt, die den Zusammenhalt im Quartier stärken.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ruft jetzt schon dazu auf, neue Vorschläge für die Auszeichnung einzureichen. Dies ist ganzjährig und zu jeder Zeit möglich. Einfach per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei einem persönlichen Besuch im Büro des Quartiersmanagements, Mallinckrodtstraße 56.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungs-programms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

 

Bild: Verleihung des dritten "Engels der Nordstadt 2022" im Rahmen des Hoeschparkfests. Links: Dr. Franz-Josef Ingenmey (u. a. Freundeskreis Hoeschpark e. V.; Engel der Nordstadt 2022), Susanne Linnebach (Amt für Stadterneuerung, Stadt Dortmund), Veit Hohfeld (Stadtteil-Schule Dortmund e. V.). (c) Quartiersmanagement Nordstadt