f² Fotofestival im Depot

Elf Tage volles Programm: Das f² Fotofestival präsentiert vom 01. – 11. Juni 2023 internationale Fotografie zum Thema #Globalität. Schirmherr des Festivals ist Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Bereits zum vierten Mal verwandelt das f² Fotofestival die Stadt Dortmund zu einem Treffpunkt der Fotografieszene: Vom 1. bis zum 11. Juni laden 16 Ausstellungen und ein umfangreiches Rahmenprogramm zum Austausch über das diesjährige Festivalthema #Globalität ein. Schirmherr ist Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal, der das Festival am 1. Juni um 19:00 Uhr im Kulturort Depot eröffnen wird.

Im Depot blickt man schon voller Vorfreude auf das diesjährige Programm:

„Die letzte Festivalausgabe 2021 fand noch inmitten der Pandemie statt und ein Großteil des Rahmenprogrammes konnte gar nicht oder nur online stattfinden. Daher freuen wir uns in diesem Jahr besonders auf die persönliche Begegnung vor Ort.“ – so Claudia Schenk, Geschäftsführerin des Depots.

Gelegenheit dazu gibt es jede Menge: Gespräche und Diskussionsrunden, Vorträge, Führungen, Workshops und Partys – das Festival hat neben 16 Ausstellungen, die sich über die ganze Innenstadt erstrecken, einiges zu bieten. Dabei kommen Profis genauso wie der aufstrebende Nachwuchs zum Zug.

f2 Fotofestival Foto Bjoern HickmannBis zum Festivalstart können sich Interessierte auf der Internetseite www.f2-fotofestival.de schon mal einen Überblick über das vielfältige Angebot verschaffen.

An den beiden Festival-Wochenenden (SA 03. / SO 04.06. und SA 10. / SO 11.06.2023) sind alle Ausstellungen parallel von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und laden zum Kulturhopping ein.  

Der Eintritt zu allen Ausstellungen im Rahmen des f² Fotofestivals ist frei.

Das f² Fotofestival 2023 wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Kulturbüro der Stadt Dortmund, dem Regionalen Kulturprogramm NRW, der Anne Fischer Stiftung und saal digital.