Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt des ADFC startet

Unterstützung aus dem Quartiersfonds ermöglicht das Projekt

Die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt des ADFC am BunkerPlus an der Blücherstraße 27 ist in die Reparatursaison gestartet und wieder dienstags und samstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Das mit knapp 18.000 Euro aus dem Quartiersfonds Nordstadt unterstützte Projekt ermöglicht es seit September 2022 allen Anwohner*innen und Interessierten, ihre Zweiräder selbst fit zu machen.  

Die Mitarbeiter*innen des ADFC helfen und unterstützen bei der Reparatur. So werden etwa Reifenpannen behoben, Bremsen eingestellt, Speichen nachgezogen oder Ketten getauscht – das entsprechende Werkzeug steht kostenfrei zur Verfügung. Lediglich Ersatzteile sind mitzubringen oder können, wenn vorrätig, vor Ort zum Einkaufspreis erworben werden. Dazu gibt es grundlegende Tipps rund ums Rad. Eine Anmeldung für Einzelpersonen ist nicht erforderlich, Gruppenanmeldungen sind möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

„Wir freuen uns, mit der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt ein Angebot für alle Interessierten rund um das Fahrrad geschaffen zu haben“, zeigt sich Werner Blanke vom ADFC begeistert von dem Projekt. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen motiviert werden, ihr Fahrrad mit fachkundiger Unterstützung zu reparieren, aber natürlich sind auch Ältere herzlich willkommen.

„Wer sein Rad selbst repariert, spart Geld und handelt nachhaltig. Kinder und Jugendliche erlernen dabei neue Fähigkeiten und entwickeln Zutrauen in die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Fahrradwerkstatt ist deshalb ein großer Gewinn für die Nordstadt und ein tolles Förderprojekt für den Quartiersfonds“, sagt Uta Wittig-Flick, Leiterin des Teams Nordstadt im Amt für Stadterneuerung.

Im Quartiersfonds stehen jedes Jahr 50.000 Euro zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden sieben Projekte daraus gefördert, insgesamt haben von 2016 bis 2022 bereits genau 50 Vorhaben die finanzielle Unterstützung des Quartiersfonds erhalten. Über die Förderung entscheidet als Jury der Lenkungskreis Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord. Anträge und Beratung gibt es beim Quartiersmanagement Nordstadt.
 
Der Quartiersfonds und das Quartiersmanagement Nordstadt sind Teil des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“ und werden mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.