Pflanzaktion im Fredenbaumpark

13.000 neue gelbe Narzissen blühen im Frühling

Sie warten auf ihren großen Auftritt im Frühjahr: die 13.000 Narzissen-Zwiebeln, die eine Gruppe Auszubildender des Grünflächenamts in den vergangenen Tagen in die Erde des Fredenbaumparks gesetzt hat. Zusammen mit den Tausenden Frühblühern, die schon vor längerer Zeit gepflanzt wurden, werden die Narzissen in einigen Wochen mit ihrer strahlend gelben Farbe die Parkbesucher*innen erfreuen.

„Wir danken dem Freundeskreis Fredenbaumpark e.V., der mit einer Blumenspende diese Aktion ermöglicht hat“, sagt Heiko Just, Leiter des Grünflächenamts. „Mit den Narzissen, die im Bereich des Eingangs an der Schützenstraße gepflanzt wurden, erweitern wir die bereits vorhandenen Geophyten um eine neue Sorte. Unser Ausbildungsbetrieb hat sich für eine Narzisse der Sorte ‚California‘ entschieden“, so Just weiter.

Dies ist erfreulicherweise bereits die vierte Blumenspende des Freundeskreises Fredenbaum e.V. Und auch für das kommende Jahr stellt der Freundeskreis eine weitere Spende in Aussicht, sodass insgesamt bis zu 50.000 neue Pflanzen das Gesicht des Parks langfristig bunter machen werden.

Dadurch soll die Attraktivität des Fredenbaums weiter gesteigert sowie die Artenvielfalt vor Ort nachhaltig gefördert werden.


Foto: Sie haben in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Kolleg*innen rund 13.000 Blumenzwiebeln im Eingangsbereich des Fredenbaums gepflanzt: die Auszubildenden Jara Joachim, Stephan Hamdan und Luca Arnold sowie Praxisanleiter Gabriel Mills (vorne, alle in orangefarbener Kleidung). Dr. Wilhelm Grote, Vorsitzender des Freundeskreises Fredenbaumpark e.V., Heiko Just, Leiter des Grünflächenamts, und Jan Peter Mohr, Parkleiter, sind schon auf das gelbe Blütenmeer im Frühling gespannt.