„Feel the WeibZ“

Neue Reihe im Keuning.haus mit Teresa Bücker

In der neuen Veranstaltungsreihe „Feel the WeibZ“ ist am Mittwoch, 18. Januar, 19 Uhr die Autorin und Journalistin Teresa Bücker zu Gast im Keuning.haus, um ihr erstes Sachbuch vorzustellen: „Alle Zeit – eine Frage von Macht und Freiheit“. Es moderiert die Wissenschaftlerin Deniz Greschner, der Eintritt ist frei.

Unter dem Hashtag #meetoo wurden vor einigen Jahren Geschichten laut und öffentlich, die zuvor oft nur im Vertrauen weitergegeben wurden. Das Keuning.haus gibt diesen Geschichten ein Format: Frauen, die sich als Feministinnen verstehen, erzählen, wie sie Feminismus definieren, warum sie Feministin sind, was ihnen Kraft gibt und wie ihre feministische Utopie Wirklichkeit werden könnte. Dabei geht es auch um feministische Bewegungen der Vergangenheit, Pionierinnengeist und Paternalismus, um Mehrfachdiskriminierung und intersektionalen Feminismus.

Teresa Bücker arbeitet zu gesellschaftspolitischen und feministischen Fragen der Gegenwart und Zukunft. Sie schreibt die Kolumne „Freie Radikale“ für das Süddeutsche Zeitung Magazin und moderiert das RBB-Format „Jetzt mal konkret“. Von 2014 bis 2019 hat sie als Chefredakteurin das Onlinemagazin EDITION F mit aufgebaut und wurde 2017 als „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet, 2019 erneut in der Kategorie „Kultur“.

Der Veranstalter bittet um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Foto: Teresa Bücker (© Paula Winkler)