Nach Rundumerneuerung

Jugendverkehrsschule im Fredenbaum eröffnet neu

Nach umfangreichen Erneuerungsarbeiten hat die Jugendverkehrsschule im Fredenbaumpark wieder eröffnet. Dortmunder Schüler*innen können nun auf dem Übungsgelände unter realistischen Bedingungen trainieren: Computergesteuerte Ampelanlagen, Straßen samt Markierungen und Radwege wurden durch das Tiefbauamt so wiederhergestellt, wie sie auch im Stadtgebiet vorkommen. Außerdem hat die Stadt Dortmund fünf zusätzliche Motorroller für Jugendliche der weiterführenden Schulen und Förderschulen angeschafft.

Der Rat der Stadt hatte die Generalüberholung der Anlage im Jahr 2020 beschlossen und dafür 630.000 Euro freigegeben. In einem zweiten Abschnitt wird nun noch das Schulgebäude von außen saniert, und im Frühjahr steht die Wiederherstellung der Grünanlagen an.

2023 01 09 Eröffnung Jugendverkehrsschule web 3Jugendverkehrsschule
Die Jugendverkehrsschule wurde 1959 eröffnet, um Kinder und Jugendliche auf den Straßenverkehr vorzubereiten. Die Einrichtung im Fredenbaumpark bietet im geschützten Raum ein Fahrtraining auf Fahrrädern und Mofas und gibt Schüler*innen die Möglichkeit, das Verhalten im Verkehr einzuüben. Während die Kinder im Schulungsraum mit den technischen Voraussetzungen ihrer Fahrzeuge vertraut gemacht werden und die Verkehrszeichen und ihre Bedeutung kennenlernen, können sie draußen auf dem Trainingsgelände praktisch üben.

Mehr als 5000 Schüler*innen bereiten sich so jedes Jahr auf eine sichere und umsichtige Teilnahme im Straßenverkehr vor. Die Polizei Dortmund nimmt im Schutzraum der Jugendverkehrsschule Fahrradprüfungen ab, soweit dies im Straßenverkehr nicht möglich ist.

Im Zuge der Generalüberholung wurden die veraltete Beschilderung aktualisiert, die defekte, mechanisch gesteuerte Ampelanlage durch eine computergesteuerte ersetzt und die brüchigen Fahrbahnen erneuert. Die Fahrbahnmarkierungen wurden dem heutigen Bild angepasst. Das Kanalnetz, das durch eingedrungene Wurzeln geschädigt war, wurde bis in das Gebäude der Jugendverkehrsschule mit Inlays abgedichtet. Auch eine moderne Lautsprecheranlage gehört zu den Neuerungen.

2023 01 09 Eröffnung Jugendverkehrsschule web 6

Kooperationspartner
Kooperationspartner der Jugendverkehrsschule sind die Deutsche Verkehrswacht Dortmund e.V. und der Allgemeine Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dortmund e.V. Die beiden Vereine sichern als Arbeitsgemeinschaft mit ihren ehrenamtlichen Kräften die Betreuung und Ausbildung der Schüler*innen an der Jugendverkehrsschule und übernehmen die Ausbildung und die laufenden Schulungen der ehrenamtlichen Moderatoren. Darüber hinaus stellen sie Fahrräder und Helme zur Verfügung. Auch Ersatzteile für die Fahrräder werden von ihnen zur Verfügung gestellt.

Über die Grünbau gGmbH ist ein Mitarbeiter an der Jugendverkehrsschule beschäftigt, der den Schließdienst und die Pflege der Fahrräder und Motorroller übernommen hat und die Verkehrssicherheit der Anlage sicherstellt.

Sponsoren
Die Erneuerung der Jugendverkehrsschule wurde unterstützt von der Sparkasse Dortmund, der Deutsche Verkehrswacht Dortmund e.V. und dem Verein zur Förderung innovativer Schulentwicklungen e.V. „Schul.inn.do e.V.“.

 

Fotos: (© Katharina Kavermann, Dortmund Agentur) neugestaltete Jugendverkehrsschule mit Drittklässler*innen der Hansa-Grundschule – die Schule am Wald in Huckarde.
Auf dem Gruppenbild (v.li.): Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum, Nicole Jünemann (Polizeihauptkommissarin), Werner Blanke (Vorsitzender ADFC Kreisverband Dortmund), Manfred Hagedorn (Leiter des Fachbereichs Schule), Hermann Lüer (Fachbereich Schule) und Bernd Andernach (Vorsitzender Deutsche Verkehrswacht Dortmund e.V.).