Die Dortmunder Medienakademie WAM trifft auf den kommunalen Klimaschutz
Die WAM Die Medienakademie in Dortmund und das Umweltamt Dortmund veranstalteten am Donnerstag, 22. September, eine Abschlusspräsentation ihrer Kooperation im Praxisprojekt der Studierenden der WAM. In vier Teams konkurrierten die 40 Studierenden um den fiktiven Auftrag, einen Instagramkanal für „dortmund – Klima ist heimspiel“ aufzubauen, den sie offline für drei Monate bespielten.
Die Studierenden der WAM stellten ihre Ergebnisse des Praxisprojekts vor, in welchem sie das reale Kundenprojekt für die Dortmunder Dachmarke „dortmund – Klima ist heimspiel“ des Umweltamtes Dortmund konzipierten.
Eine Jury aus Mitarbeitenden der WAM, des Umweltamtes, sowie des Deutsches Kochbuchmuseums Dortmund, als Kooperationspartner des Projekts, kürten nach den Abschlusspräsentationen das Siegerteam im Filmstudio der WAM. Das Gewinnerteam bekam als Dankeschön eine Jahreskarte für den Westfalenpark. Alle anderen Teilnehmenden wurden mit einmalig freiem Eintritt in den Park inklusive Turmauffahrt bedacht. Hier die Plätze im Überblick:
1. Platz: "one way nature"
2. Platz "unverpacktes Sofa"
3. Platz "Do!green"
4. Platz "GOGREENDO"
Praxisprojekt als Trainingsfeld für den späteren Beruf
An der Medienakademie WAM werden Studierende in teamorientierten Kursgruppen und praxisrelevanten Projekten für den Einstieg in die Kreativwirtschaft vorbereitet. „Das Praxisprojekt ist ein ideales Trainingsfeld für die berufliche Zukunft“ so Projektleiterin und stellverstretende Akademieleitung Christiane Jasper, „dabei entwickeln sie (die Studierenden) Strategie- und team-Kompetenzen und vertiefen ihre Erfahrungen mit den konzeptionellen und strategischen Abläufen bei einer Kampagnenentwicklung. Das ist Praxistraining pur!“.
Dortmund ist unterwegs im Klimaschutz
Die Stadt Dortmund stelle sich für die nächsten Jahre im Klimaschutz neu auf und verabschiedete dafür im Dezember 2021 das Handlungsprogramm Klima-Luft 2030. Über die ursprünglichen Ziele des Handlungsprogramms hinaus beschloss der Rat der Stadt Dortmund das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035. Die Dortmunder*innen sollen für den Klimaschutz begeistert und transparent über Aktionen und Fortschritte informiert werden. Da das Umweltamt bislang keine eigenen Social Media-Kanäle nütze, stellte sich für die Studierenden im Praxisprojekt der WAM die Aufgabe, einen Instagramkanal für die Dachmarke „dortmund – Klima ist heimspiel“ des Umweltamts Dortmund zu konzipieren. „Mit einem solchen Instagramkanal sollen besonders die jüngeren Dortmunder*innen angesprochen werden“, so Michael Leischner Abteilungsleiter Klima und Luft in Dortmund. Denn jede*r könne etwas für den Klimaschutz tun. Der Instagram-Kanal für den Dortmunder Klimaschutz soll im nächsten Jahr starten.
Foto-Credit: Stadt Dortmund