Rückblende 2021

Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur gastiert mit der zugehörigen Ausstellung vom 30.09. bis zum 16.10. wieder im Kulturort Depot. Die Dortmunder Gruppe DOCKS Collective wurde in der Kategorie „Bestes Foto 2021“ ausgezeichnet.

Die Rueckblende 2021 im Kulturort Depot Foto Depot e.V

Die Rückblende ist der höchstdotierte deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur, der in diesem Jahr zum 38. Mal vergeben wurde. Die gleichnamige Ausstellung ist vom 30. September bis zum 16. Oktober in der Galerie des Kulturortes Depot zu sehen. Sie zeigt zahlreiche Arbeiten von Bildjournalist*innen und Karikaturist*innen, die mit ihren Fotos und Zeichnungen die Geschehnisse in Deutschland dokumentieren und interpretieren. Ein bewegender und zugleich auch humorvoller Rückblick auf das vergangene Jahr, der nun bereits zum vierten Mal in Dortmund gezeigt wird.

Der Fotopreis der Rueckblende 2021 DOCKS Collective

Doch die Stadt ist in der aktuellen Ausgabe der Rückblende nicht nur als Ausstellungsort vertreten. Auch der mit 7.000 Euro dotierte Preis in der Kategorie „Bestes Foto 2021“ ging nach Dortmund: Die prämierte Aufnahme aus dem Flutgebiet an der Ahr stammt von der Dortmunder Gruppe DOCKS Collective, die sich aus den Fotograf*innen Fabian Ritter, Arne Piepke, Ingmar Björn Nolting, Maximilian Mann und Aliona Kardash zusammensetzt.

Publikumspreis fuer Fotograf Georg Wendt

Bei der Ausstellungseröffnung am 30.09. um 18 Uhr gibt es Gelegenheit, mehr über die Köpfe hinter DOCKS und ihre Arbeit zu erfahren: Maximilian Mann – World Press Photo Preisträger und Mitglied des Kollektivs – ist im Depot zu Gast. Im Gespräch mit Alexander Völkel (Nordstadtblogger, Fotograf und langjähriger Rückblende-Teilnehmer) und Michaela Veith (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz) gibt er spannende Einblicke in die Arbeit der Dokumentar- und Pressefotografie.

1 Preis Karikatur Der Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen Heiko Sakurai

Die Rückblende 2021 im Depot:

Eröffnung:

30.09.2022 um 18 Uhr in der Galerie im Depot, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund

Der Eintritt ist frei – um Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.

Laufzeit der Ausstellung:

FR 30.09. bis SO 16.10.2022

Öffnungszeiten:

Die Rückblende ist innerhalb des Ausstellungszeitraumes donnerstags und freitags von 17 bis 20 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung für den regulären Ausstellungsbesuch notwendig.

Ort: Galerie im Depot, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund

Veranstalter der Rückblende sind die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger in Zusammenarbeit mit der Bundespressekonferenz.

Fotonachweis:

  1. Rückblende im Depot, © Depot e.V.
  2. Fotopreis der Rückblende, © DOCKS Collective
  3. Publikumspreis für Fotograf Georg Wendt, © Georg Wendt
  4.  1. Preis Karikatur (Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen), © Heiko Sakurai