QM Nordstadt begrüßt neue Kollegin

Quartiersmanagement Nordstadt begrüßt neue Kollegin für den Borsigplatz – ihr Vorgänger wechselt ins Quartier Nordmarkt

Lisa Faulenbach ist die neue Quartiersmanagerin im Quartier Borsigplatz. Am 1. September hat sie ihr Büro in der Mallinckrodtstraße 56 bezogen – und ist damit an einen vertrauten Ort zurückgekehrt. Vor sechs Jahren absolvierte sie hier bereits ein Praktikum im Rahmen ihres Studiums als Raumplanerin. Schon damals schlug ihr Herz für das Quartier rund um Dortmunds bekanntesten Platz. Sie folgt nun auf Till Blackstein, der dem Quartiersmanagement allerdings treu bleibt: Er übernimmt ab sofort das Quartier Nordmarkt und freut sich auf die neue Herausforderung.

Nach ihrem Masterabschluss hat Lisa Faulenbach vor allem wissenschaftlich gearbeitet. Nun sagt sie: „Ich freue mich sehr darauf, direkt mit den Menschen vor Ort zu arbeiten und das Quartiersleben mitzugestalten. Mein Wissen und meine Energie möchte ich hier ganz praktisch einsetzen, um das Quartier Borsigplatz weiter nach vorn zu bringen.“ Schon in der bisherigen Arbeit an der Technischen Universität Dortmund hat Faulenbach die Bewohner*innenperspektive immer im Blick gehabt: „quartiersbezogene Reallabore“, sozialräumliche Strukturen, Fragen des Wohnens wie auch Umweltfragen waren und sind ihre Themen. Organisationstalent und Moderationskompetenz hat sie in der Netzwerkarbeit und bei der Organisation von Veranstaltungen unter Beweis gestellt. Beste Voraussetzungen also — die wichtigsten aber nennt Projektleiter Martin Gansau: „Man hat ihr im ersten Gespräch angemerkt, dass sie für die neue Aufgabe brennt und als Team haben wir gleich gemerkt, dass die Chemie stimmt und wir uns auf die Zusammenarbeit freuen.“

Alle weiteren Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten des Quartiersmanagements sind unverändert und sind der Homepage zu entnehmen: www.nordstadt-qm.de

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungs-programms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

 

Foto (Credit: QM Nordstadt):
v. l.: Till Blackstein (Quartiersmanager Nordmarkt) und Lisa Faulenbach (Quartiersmanagerin Borsigplatz)