Die Hofmärkte 2022: Programmvorstellung!

Trödeln, Tauschen, Klönen in den Höfen der Nordstadt

Mit 30 kleineren und größeren Innenhöfen verzeichnet das Quartiersmanagement Nordstadt eine gute Teilnahmebestätigung für die diesjährigen Hofmärkte. Am Samstag, den 10.09.2022 ab 11.00 Uhr findet die sechste Ausgabe der Hofmärkte in der Nordstadt statt. Die Trödler*innen freuen sich auf kaufwillige Interessenten, nachbarschaftliche Gespräche und freundliche Gäste.

„Die Hofmärkte in der Nordstadt sind ein ganz besonderes Format für alle Beteiligten. Zudem stärkt es das Miteinanders der Nachbarschaft und macht allen Trödler*innen und Besucher*innen große Freude“, erläutert Lisa Faulenbach vom Quartiersmanagement Nordstadt.

Hofmärkte 0014

Zumal in diesem Jahr die unterschiedlichsten Höfe und Standortgemeinschaften dabei sind. Somit kann man an dem Tag sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Nordstadt erkunden und zugleich die zahlreichen Höfe besuchen, dort stöbern und sich austauschen. Als Hauptrubriken gibt es in diesem Jahr Alltagströdel, Kunst, Kleidung, Musikartikel, Selbstgemacht sowie Spiele und Spielzeug – und sicherlich auch wieder vieles mehr.

„Die Hofmärkte in der Nordstadt, im mittlerweile sechsten Jahr, sind ein liebgewonnenes Format der Bewohnerschaft und bietet zugleich interessante Einblicke in wunderschönes Hinterhöfe der Nordstadt“, so Sebastian Kröger vom Amt für Stadterneuerung der Stadt Dortmund.

Hofmärkte 0030

Auch in diesem Jahr ist es möglich, die Hofmärkte digital anzusteuern. Mithilfe der Hofmärkte-App können Interessierte ihre persönliche Route planen. Auf einer Onlinekarte sind die teilnehmenden Höfe verortet. Die App ist unter der Adresse  https://hofmaerkte.echt-nordstadt.de  abrufbar. Weitere Informationen und eine Standortkarte im PDF-Format gibt es auf der Website www.nordstadt-qm.de oder als Printversion im Faltblattformat an unterschiedlichen Stellen in der Nordstadt, u. a. im Quartiersbüro, Mallinckrodtstr. 56.

Die Aktion „Hofmärkte in der Nordstadt“ wird aus Mitteln der Wohnungs-unternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, Vivawest Wohnen GmbH und der EDG Entsorgung Dortmund GmbH gefördert.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungs-programms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

 

Foto (Credit: QM Nordstadt): v. l.: Lisa Faulenbach (Quartiersmanagement Nordstadt, Julia Kuhmann (Quartiersmanagement Nordstadt), Esther Okunick (Sparbau Stiftung), Sebastian Kröger (Amt für Stadterneuerung) und Tanja Meier (DOGEWO)