Lichterfest im Fredenbaumpark

Magische Gestalten, Musik und Laserhow – Eintritt frei

Endlich wieder Lichterfest im Fredenbaumpark: Am Samstag, 10. September startet die beliebte Veranstaltung um 18 Uhr. Bis 22.15 Uhr gibt es im Dortmunder Norden ein buntes Programm samt Lasershow zum Abschluss – und das komplett kostenlos. Die Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse spendet auch in diesem Jahr 11.000 Euro, um das Lichterfest Fredenbaumpark zu ermöglichen.

Der abendliche Park ist mit Lichterketten und farbigen Strahlern in ein kunst- und stimmungsvolles Licht getaucht. An zwei Bühnen können die Besucher*innen Konzerten lauschen: Im Musikpavillon steigt eine große Schlagerparty, und die Bühne auf dem Plantanenplatz bietet rockige Einlagen der Cover-Band „Milestones“.

Auf den Wegen rund um die Festwiese werden Walk-Acts große und kleine Gäste verzaubern: Elben, die von riesigen Seifenblasen umgeben sind, sorgen für eine magische Atmosphäre, ebenso wie leuchtende Stelzenläufer*innen, die die Passant*innen mit Geschichten von anderen Galaxien auf eine Reise nehmen. Dabei haben sie kleine Aufmerksamkeiten wie Wünschelstaub oder Kristallsteine im Gepäck. Die Lasershow am Ende (Start gegen 22 Uhr) wird allen Zuschauer*innen sicherlich nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Partymarathon beim Lichterfest
Schon die Vorbereitungen der Dortmunder-Schlagerparty, die diesjährig beim Lichterfest 2022 im Fredenbaumpark Dortmund stattfindet, war schon ein Marathon. Hunderte Künstler aus Österreich, Schweiz, Luxemburg und Deutschland haben sich bei Event-Live beworben. Gar nicht so einfach, denn wir hätten mehrere Veranstaltungen machen müssen, damit wir alle Künstler reinnehmen können, so Nicole Kruse.

Nach knapp drei Jahren Pause, freuen sich die beiden Kultmoderatoren Nicole Kruse und Uwe Kisker auf die Schlagerfans. Es ist doch schön, wenn die Zuschauer wieder Spaß haben und feiern wollen, sagt Uwe Kisker, der seit 20 Jahren mit seiner Kollegin die Schlagerevents in Dortmund moderiert.

Über 28 Künstler werden den Schlagermarathon ab 18.00 Uhr krachen lassen. Mit dabei sind: Dorina Santers, Andy Frei, Peter David, Bobby Ann Baker, Curvy Ladys, Martin Townhall, Claudia Raulf, Yasmin Hutchins, Elvira Fischer, Sabrina Stern, Ben Luca, Flamingoboys, Stefano Schöpf, Xandra Hag, Frank Hill, Marie Winter, Jill, Er & Er, Sebastian von Mletzko, Rüdiger Schima, Markus Simons feat. Frank Wendler, Avivience, Lyane Hegemann & Stefan Körber, Steffen Sturm, ToBi die Partyrakete, Caesar und viele weitere Überraschungsgäste.

Das Schlagercouch-Team mit Unterstützung von Event-Live TV Produktion Dortmund, wird die vierstündige Schlagerparty mit vielen TV-Kameras aufzeichnen und später beim TV-Sender „NRWision“ ausstrahlen. Natürlich werden die Schlagerstars sich Zeit nehmen, denn Autogramm und Selfies sind immer gefragt.

Gastronomische Angebote ergänzen das Programm. Neben süßen oder herzhaften Speisen gibt es auch kühle Cocktails.

„Wir freuen uns, dass das Lichterfest im Fredenbaumpark nach zweijähriger Coronapause wieder stattfinden kann. Mein ganz besonderer Dank geht an den Freundeskreis Fredenbaumpark e.V., sowie die Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse, mit deren Hilfe und Unterstützung es eine fantastische Lasershow geben wird“, sagt Marc Büchsenschütz vom Westfalenpark, der das Lichterfest Fredenbaum erstmals organisiert.

 


Foto Anwesende von links nach rechts:
Manfred Kreuzholz (Freundeskreis Fredenbaumpark e.V.)
Elmar Steinborn (Leiter der Filiale Münsterstraße der Sparkasse Dortmund, Gemeinwohl-Stiftung)
Marc Büchsenschütz (Leiter Marketing und Veranstaltungsmanagement Westfalenpark)
Nicole Zeppenfeld (Veranstaltungsmanagement Westfalenpark)
Heiko Just (Bereichsleiter Grün- und Freiraum im Grünflächenamt)