Ergebnisse Ideenworkshops Mehmet-Kubaşık-Platz

Bewohner*innen und Schüler*innen entwickeln mit der „Hochschule vor Ort“ der Fachhochschule Dortmund neue Ideen für den Mehmet-Kubaşık-Platz

Dieser Platz ist ein ganz besonderer, er steht für eine wichtige Erinnerungskultur und zugleich Mahnung an die Gesellschaft: Der Mehmet-Kubaşık-Platz an der Mallinckrodtstraße/Ecke Münsterstraße. Er erinnert an den gleichnamigen Kioskbesitzer, der 2006 von Rechtsextremisten in seinem Kiosk an der Mallinckrodtstraße erschossen wurde. Öffentliche Vorstellung der Ergebnisse des Ideenworkshops am Samstag, 20. August, von 12 bis 16 Uhr auf dem Mehmet-Kubaşık-Platz.

Um diesem besonderen Ort verstärkt Aufmerksamkeit sowie Bedeutung zukommen zu lassen, hat die Hochschule vor Ort der Fachhochschule Dortmund unter dem Motto „Mach mal Platz!“ Anfang Mai insgesamt fünf Ideenworkshops durchgeführt. Gemeinsam mit den umliegenden Schulen (Albrecht-Brinkmann-Grundschule, Anne-Frank-Gesamtschule, Gertrud-Bäumer-Realschule, Helmholtz-Gymnasium) Anwohner*innen, Studierenden und Interessierten wurden Ideen entwickelt, wie der Platz temporär durch Installationen, Kunstaktionen sowie Veranstaltungen genutzt werden kann.

M Kubasik Platz Workshop 1

Die Anne Frank Gesamtschule stellt in Kooperation mit der Hochschule vor Ort der Fachhochschule Dortmund die gesammelten Ideen am Samstag, 20. August, von 12 bis 16 Uhr auf dem Mehmet-Kubaşık-Platz vor.

Alle Interessierten und die Öffentlichkeit sind herzlich zu der Präsentation eingeladen.

„Wir haben unheimlich viele spannende und vielfältige Ideen gesammelt, die hoffentlich auch in die Realität umgesetzt werden“, zeigt sich Stefanie Braunstein von der Hochschule vor Ort der Fachhochschule Dortmund begeistert von den gesammelten Ideen.

Das Projekt „Mach mal Platz!“ der Anne Frank Gesamtschule in Kooperation mit der Hochschule vor Ort der Fachhochschule Dortmund und dem Quartiersmanagement Nordstadt ist finanziert durch den Quartierfonds Nordstadt.

Der Quartiersfonds und das Quartiersmanagement Nordstadt sind Teil des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“ und werden mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

 

Fotocredit: Quartiersmanagement Nordstadt