Podcast „Hoesch.150 – Wie Stahl eine Stadt prägt“

Drei neue Folgen des Jubiläums-Podcasts

„Hoesch.150 – Wie Stahl eine Stadt prägt“ heißt ein Podcast, der im vergangenen Jahr anlässlich des 150. Jubiläums von Hoesch gestartet ist. Inzwischen sind 15 Folgen erschienen, in denen sich die Journalisten Kay Bandermann und Till Krause mit Aufstieg und Niedergang des großen Unternehmens beschäftigen. Genau ein Jahr nach der Veröffentlichung der ersten Folge sind nun drei weitere Teile online abrufbar.

Am Mittwoch, 27. Juli erscheinen die Folgen 16 bis 18, pünktlich zum Jubiläum der legendären Hoesch-Hauptversammlung zur Fusion mit der Krupp AG.

Folge 16 kreist um das Thema „Hoesch und die Kommunalpolitik“. So setzte Hoesch Projekte wie den Bau des Hafens durch und verhinderte vermutlich die Ansiedlung anderer Großbetriebe. Politische Macht übten aber auch viele Hoeschianer aus, die im Rat der Stadt, im Landtag oder Bundestag saßen.

20220725 HM Podcast Till Krause Philipp Schäle Kay Bandermann im L141 Foto Hoesch Museum Dortmund

 

In den Folgen 17 und 18 steht das aktuelle Projekt des Hoesch-Museums im Vordergrund: die Translozierung eines Hoesch-Stahl-Bungalows. Fertighäuser aus Stahl waren eine große Geschäftsidee des Hoesch-Konzerns in den 1960er-Jahren. Doch der Alltag im Haus aus Stahl brachte einige Herausforderungen mit sich. Mittlerweile sind die wenigen Stahlhäuser echte Raritäten. Eines davon kommt nun zum Hoesch-Museum – von Hombruch zieht es in den Dortmunder Norden an den Rand der Westfalenhütte um.

Unterstützt wurde der Podcast von BKM, NEUSTART KULTUR und VG WORT.

Die neuen und alle bisher erschienen Folgen sind zu finden unter www.hoesch150.de und in allen gängigen Podcast-Portalen.

 

Bildrechte: Hoesch Museum