Sawubona 103

Ein interkulturelles Programm im Chancen-Café 103

„Sawubona“ lautet das Motto des diesjährigen Interkultur-Programms im Chancen-Café 103 in der Oesterholzstraße 103. Der Gruß, der aus der südafrikanischen Zulu-Sprache stammt, bedeutet wörtlich: “Ich sehe dich, du bist mir wichtig und ich schätze dich“. Die gängige Antwort ist „Yebo sawubona – ich sehe dich auch“, oder „Shiboka – dann existiere ich für dich.“

Nach „Welcome to 103“, „Marhaba 103“, „Aloha 103“, „Namaste 103“ und „Salām 103“ hat die Kuratorin Julia Rumi im siebten Teil der Projektreihe im Förderfonds Interkultur Ruhr den Begriff gewählt, um den Dialog auf Augenhöhe in den Mittelpunkt zu stellen: „Er soll uns als eine stetige Erinnerung dienen, einander wirklich zu sehen, mit Achtung zu begegnen und gemeinsam Frieden zu praktizieren.“

Machbarschaft Borsig11 e.V. und das Chancen-Café 103 treiben mit „Sawubona 103“ einen kreativen Integrationsprozess in der Dortmunder Nordstadt voran, der seit 2016 in jährlichen Etappen fortschreitet. Neue Nachbar:innen sind inzwischen zu Gastgeber:innen geworden und organisieren ein diverses Programm mit eigenen Workshops und Veranstaltungen, von Musik, Malerei und Meditation über Nähen und Kochen bis hin zur Behördenbegleitung.

Viele Formate haben sich bereits bewährt und laufen weiter, wie der Djembe- Workshop mit Aladji Touré, der immer Montags um 18:30 Uhr stattfindet. Ebenso wie die Schneiderei 103, die Ulrike Brucksch-Klasener als offene Nähwerkstatt betreibt, oder Yaremehrban, der Lesekreis persischer Frauen mit Jaleh-Leila. Zum wöchentlichen Programm gehört als „Soulfood“ wieder das gemeinsame Kochen mit Marlene Bambury-Paul, das Schach-Café 103 mit Andreas Griese und die mobile Beratung mit Fereydun Kohestani.

Neue Veranstaltungsreihen sind schon angelaufen, wie der „Vollmond Talk“ mit dem Essener Philosophen Uri Bülbül, seinem Hund Diego und Gästen, der sich monatlich zum Vollmond der Aktualisierung von Ideen der Romantik widmet. In der dritten Folge am 13. Juli spricht er mit Birgitt Schuster „dialektisch über den Ecktisch.“ Einwürfe aus dem Publikum sind erwünscht. Die Veranstaltung wird zusätzlich im Livestream übertragen.

Borsig11
Kooperationen sind im Chancen-Café 103 stets willkommen. Im Juni gab es zum Beispiel einen Workshop mit dem Sitar-Spieler Imran Khan in Zusammenarbeit mit ProJazz e.V., und zu den Offenen Ateliers war die Künstlerin Caro Fugazzi zu Gast.

Am 16. Juli stellt das Kollektiv Vier.D die üblichen Anordnungen von Sehen und Gesehenwerden auf den Kopf und feiert die Finissage ihrer Interventionsreihe
„Diffusionen“ im Schaufenster der 103.

Tags drauf bespielt der ehemalige Programmkurator der 103 Anup Khattri Chettri den Raum. Nach seiner Rückkehr aus Kathmandu kann er aus erster Hand von politischen Entwicklungen in Nepal berichten. Die junge Generation sowie die Frauen sind dort in allen Gremien bisher stark unterrepräsentiert. Am 17. Juli spricht Anup KC mit der jungen Politikerin Karma Tamang über ihre liberale, jugendorientierte Nepal Bibeksheel Party, die sich für mehr Mitbestimmung einsetzt. Dazu gibt es nepalesisches Essen und Musik von Sumit Ghimire und Rishav Pradhan.

Musikalisch geht es mit der Nordstadt Session weiter, an deren Förderung sich neben Interkultur Ruhr seit mehreren Jahren auch das Kulturbüro der Stadt Dortmund beteiligt. Jeden zweiten Freitag treffen sich Musiker:innen der freien Szene auf der Kleinen Bühne 103. Die Opener-Band wird auf Facebook im Livestream übertragen.

Am 22. Juli stellt sich in der Reihe „Oriental con Fusion“ der junge syrische Pianist Karim Al Assil vor, in Begleitung von Ammer Alia mit Nay-Flöten und Jens Pollheide am Bass. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern. Am 5. August stehen dann Mister Kibs & Jojo auf der Bühne.

Neben alldem hat die 103 diesen Sommer wieder vieles mehr zu bieten, wie die permanente Einrichtung der Givebox oder das Foodsharing, das ehrenamtlich betrieben wird. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Und „Sawubona 103“ teilt sich das Chancen-Café mit dem Projekt „Ласкаво просимо на 103“, in dem sich neue Nachbar:innen aus der Ukraine selbst organisieren. Mit Hilfe von thyssenkrupp Steel leisten Zhanna Yakhnis, Sieglinde Albrecht und Team konkrete Unterstützung und bieten kreative Betätigungsmöglichkeiten an, u.a. für eine Notunterkunft in Hagen.

„Wir möchten eine Sawubona-Kultur pflegen“, sagt Julia Rumi. „Es geht darum, die Andersartigkeit der/des Anderen achten und schätzen zu lernen. Um eine gelebte Kultur der Vielfalt. Freiheit beginnt eigentlich erst da, wo man sie anderen einräumt.“

Das weiß auch Uri Bülbül zu schätzen, der einmal im Monat den weiten Weg aus Essen auf sich nimmt: „Dass man wahrlich gesehen wird als Gegenüber, das ist doch
wunderbar. Kann es etwas Schöneres für Kunst, Kultur, den Mond oder meinen Freund Diego geben? Da kann man sich als Hund wie als Mensch nur zu Hause
fühlen.“

“Sawubona 103” ist ein Programm von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

 

Sawubona 103 im Juli 2022:

Mobile Beratung
Beratung, Begleitung, Übersetzung, Behördengänge u.a. mit Fereydun Kohestani
Mo, 15 Uhr

Djembe spielen
Percussion-Workshop mit Aladji Touré
Mo, 18:30 Uhr

Schneiderei 103
Offene Nähwerkstatt mit Ulrike Brucksch-Klasener
Di, 16 Uhr

Schach-Café 103
Schachkurs für Anfänger und Fortgeschrittene mit Andreas Griese
Mi, 16 Uhr

Nordstadt Session: Leonie Mayer
Opener Livestream / Interkulturelle Jam-Session
Fr, 08.07.2022, 19 Uhr

Vollmond Talk: Dialektisch über den Ecktisch
Livestream / Gesprächsreihe mit Uri Bülbül und Gästen
Mi, 13.07.2022, 19 Uhr

Political generation change in Nepal
Gespräch mit Karma Tamang und Anup Khattri Chettri
So, 17.07.2022, 16 Uhr

Nordstadt Session: Oriental con Fusion / Karim Al Assil
Opener Livestream / Interkulturelle Jam-Session
Fr, 22.07.2022, 19 Uhr

Yaremehrban
Lesekreis persischer Frauen
Anmeldung erwünscht

Ласкаво просимо на 103
Workshops mit neuen Nachbar:innen aus der Ukraine
Termine nach Absprache

Weitere Programminformationen: www.borsig11.de

 

Bild: Sawubona 103, Birgitt Schuster, Julia Rumi, Diego und Uri Bülbül

Bildrechte: Sabitha-Saul